221031 Kirchengeschichte: Vertiefung I: Geschichte des Ordenslebens

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 04.12.2003 LV auf Merkliste setzen
221031
Kirchengeschichte: Vertiefung I: Geschichte des Ordenslebens
VO 1
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Studierenden sollen außer einem historischen Überblick über die Entfaltung und die Dynamik des gottgeweihten Lebens vor allem dessen Formenreichtum kennen und Motive und Zielsetzungen der verschiedenen religiösen Gemeinschaften begreifen lernen. Auch für die Beachtung des jeweiligen zeitgenössischen Umfeldes, aus welchem die religiösen Gemeinschaften entstanden sind, und für deren Bedeutung für das durch die Geschichte wandernde Gottesvolk soll die Aufmerksamkeit geweckt werden.
Askese und NT - Das Asketentum des 2. und 3. Jhs. - Die Anfänge des Mönchtums im Osten: vom ägyptischen Wüstenvater Antonios zu Basileios d. Gr. - Die Anfänge des Mönchtums im Westen: Hieronymus, Martin v. Tours und Severin v. Norikum - Das Mönchtum nach Benedikt und seine frühmittelalterlichen Folgen - Das hochmittelalterliche Mönchtum I: Der Geist der Reform - Das hochmittelalterliche Mönchtum II: Armut, Predigt und Kriegsdienst - Das Ordensleben und die Seelsorge I: die Jesuiten - Das Ordensleben und die Seelsorge II: Das Ordensleben der Frauen zwischen Klausur und Apostolat - Das Ordensleben nach der Französischen Revolution - Die Säkularinstitute der neuesten Zeit.
Vorlesung. Bei bestehendem Interesse auf Seiten der Studierenden können weitere Diskussionen außerhalb der Vorlesungen vereinbart werden.
Mündliches Examen. Außer dem Stoff der Vorlesungen ist Pflichtlektüre: K. S. FRANK: Grundzüge des christlichen Mönchtums, Darmstadt 1983.
Beginn: 02.10.2003
Do 10.10-10.55, HS I