221135 Forschungsseminar: Nationalsozialismus und kirchlicher Widerstand

Sommersemester 2005 | Stand: 15.07.2005 LV auf Merkliste setzen
221135
Forschungsseminar: Nationalsozialismus und kirchlicher Widerstand
FO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Schwierigkeit, aus heutiger Sicht Vorgänge zur Zeit des Nationalsozialismus zu beurteilen, soll bewusst gemacht werden. Wie bald konnte das Unrechtssystem des NS-Regimes in seiner vollen Tragweite durchschaut werden? War damals Zurückhaltung hinsichtlich einer öffentlichen Stellungnahme Feigheit oder Besonnenheit? Wie können wir also heute zu einem angemessenen Urteil über das Verhalten der katholischen Kirche zur Zeit des Nazi-Terrors gelangen?
Es geht um eine Darstellung der unterschiedlichen Reaktionsweisen kirchlicher Kreise (Bischöfe und Kleriker, Verbände und einzelne Laien) auf die Herausforderung des christlichen Gewissens. Dabei soll auch deutlich werden, wie gering - betrachtet auf die Gesamtheit der katholischen Kirche im Deutschen Reich - der Widerstand war, wie spät er einsetzte und weshalb dies so war.
Referate und Gruppendiskussion auf der Basis schriftlicher Seminararbeiten.
Die Note resultiert aus den jeweiligen Referaten und der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer(innen).
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Es besteht daneben ein Seminarapparat.
Anmeldung: HIST, Sekretariat Kirchengesch. u. Patrologie; Anrechenbarkeit im alten Studienplan: 011/012/020 - 2. Studienabschnitt: Pflichtfach; 011/012 - Doktorat: Pflichtfach
Beginn: 07.03.2005
Mo 16.00-17.30, Handbibl. KG