222001 Christliche Gesellschaftslehre: Grundkurs: Soziallehre der Kirche

Sommersemester 2003 | Stand: 24.03.2003 LV auf Merkliste setzen
222001
Christliche Gesellschaftslehre: Grundkurs: Soziallehre der Kirche
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Systematische Einführung in die lehramtlichen Texte der katholischen Soziallehre
Die katholische Kirche definiert ihre eigene Soziallehre "als einen integrierenden Bestandteil ihrer Lehre vom Menschen". Diese Vorlesung dient der Einführung in die Lehrinhalte dieser Soziallehre, wie sie in den lehramtlichen Dokumenten vorliegen. Es werden nicht nur die einzelnen sozialen Dokumente besprochen, sondern es wird auch ein Überblick darüber gegeben werden, was die Soziallehre der Kirche zu wichtigen gesellschaftspolitischen Sachfragen sagt: etwa zur Gestaltung der ökonomischen und politischen Ordnung, zu Fragen der internationalen Politik und zu Fragen der gesellschaftspolitischen Konzeptionen und Orientierungssysteme.
- Texte zur katholischen Soziallehre. Die sozialen Rundschreiben der Päpste und andere kirchliche Dokumente. Hrsg. vom KAB Deutschlands. Kevelaer 1992. 8. Auflage. - A. Anzenbacher: Christliche Sozialethik. Paderborn 1997. - H. Büchele: Christlicher Glaube und politische Vernunft. Wien 1987.
Für die alten Studienpläne anrechenbar für Christliche Gesellschaftslehre (Fachtheologie, Kombinierte Religionspädagogik, Selbständige Religionspädagogik)
Beginn: 11.03.2003, 17.00 Uhr
Di 17.00-18.30, HS I