222010 Ethik der Achtsamkeit, Gerechtigkeit und das gute Leben

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 02.07.2002 LV auf Merkliste setzen
222010
Ethik der Achtsamkeit, Gerechtigkeit und das gute Leben
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
Wer spürt nicht immer wieder die Sehnsucht nach dem "guten Leben", fragt sich, wie es ausschauen könnte, was man/frau nur tun müsste, damit das individuelle und gemeinschaftliche Leben gelingt? In den prophetischen Schriften, in der Bergpredigt, im Magnifikat der Maria und in vielen anderen biblischen Texten klingt diese Sehnsucht an und fordert zu konkretem Handeln heraus. Schon Aristoteles hat diese Frage bewegt und heute versuchen TheoretikerInnen unterschiedlicher Bereiche sie von Praxisfeldern her zu beantworten. Ausgehend von unseren eigenen Wünschen, Sehnsüchten und Erfahrungen guten Lebens werden wir uns vor allem zwei feministischen Konzepten zuwenden und sie durcharbeiten. Es handelt sich hierbei um den Care-Ansatz und die Ethik des Guten von Martha Nussbaum. Fragen um die es mir geht: Welche Rolle spielen Gefühle und unser Körper, wenn wir uns auf die Suche nach dem guten Leben machen? Welche Bedeutung hat die Verbundenheit mit anderen Menschen oder mit anderen Lebewesen und der Natur? Was fördert die Entscheidungsfähigkeit Einzelner? Wie begrenzen Machtunterschiede ethisches Handeln? Wie gehen gemeinsames moralisches Handeln und Urteilen in konkreten Situationen zusammen? Welche Verantwortlichkeiten haben Staat, Kirche und Gesellschaft für das Wohlergehen aller?
TeilnehmerInnenorientierte Seminargestaltung, d.h. gemeinsame Erarbeitung von Fragestellungen, gemeinschaftliches Durcharbeiten von Basistexten, Gestaltung der Blöcke unter Beteiligung aller TeilnehmerInnen.
aktive Beteiligung, Seminararbeit
- Conradi, Elizabeth: Take care. Grundlagen einer Ethik der Achtsamkeit. Frankfurt am Main 2001. - Nussbaum, Martha C.: Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Hrsg. von Herlinde Pauer-Studer. Frankfurt am Main 1999.
Bei Erstellung einer Seminararbeit ist die LV für alle theol. Studienr. (alt) als Seminar anrechenbar, sowie für den Interdisziplinären Wahlfachbereich Feministische Gesellschafts- und Kulturwissenschaften! Weitere Termine: 18./19.10; 29./30.11.2002
Beginn: Vorbesprechung: 09.10.2002, 10.00
18./19.10., 29./30.11.2002, SR III