222010 Neid - Todsünde oder Wirtschaftsmotor? Die Anthropologie der mimetischen Theorie

Sommersemester 2003 | Stand: 24.03.2003 LV auf Merkliste setzen
222010
Neid - Todsünde oder Wirtschaftsmotor? Die Anthropologie der mimetischen Theorie
SE 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Einführung in die Anthropologie der mimetischen Theorie René Girards am Beispiel des Themas "Neid" unter Einbeziehung aktueller Beispiele aus Werbung, Film und Fernsehen
Der Neid gehört zu den ältesten Lastern der Welt. Mythen und Märchen erzählen genauso von ihm wie die großen Weltreligionen, die philosophische Tradition, sowie zahlreiche Werke der Weltliteratur und des modernen Films. Heute stellt sich vor allem die Frage nach der Bedeutung des Neids im Bereich der Wirtschaft. Am Beispiel des allseitigen Konkurrenzprinzips im Kampf um Marktanteile und beruflichen Erfolg lässt sich ebenso wie anhand moderner Werbestrategien zeigen, wie sehr der Neid zum Motor der modernen Wirtschaft geworden ist. Lassen sich aber auch die Probleme unserer Welt (Armut, Terrorismus, Umweltzerstörung etc.) auf die Entfesselung dieses Lasters zurückführen? Die Anthropologie der mimetischen Theorie René Girards bietet heute wahrscheinlich den umfassendsten systematischen Zugang zum Thema "Neid". Ausgehend von dieser Theorie werden die verschiedenen Facetten des Neids in Theorie und Praxis diskutiert. Philosophische, theologische, literarische und filmische Zugänge bieten dazu genauso Anknüpfungspunkte wie empirische und psychologische Untersuchungen im Bereich der Ökonomie.
Filmsichtungen, Gruppenarbeiten, Referate, gemeinsame Lektüre
- P. Dumouchel / J.-P. Dupuy, Die Hölle der Dinge. René Girard und die Logik der Ökonomie. Thaur 1999. - R. Girard, A Theater of Envy. Oxford 1991. - J. Grote / J. McGeeney, Manager - Klug wie die Schlangen? Thaur 2002. - R. Haubl, Neidisch sind immer nur die anderen. München 2001. - V. Kast, Neid und Eifersucht. München 1998. - Die Neidgesellschaft. Kursbuch 143 ( März 2001). - H. Schoeck, Der Neid. München 1980. - G. Schwarz / R. Nef, Neidökonomie. Zürich 2000. - B. Ziesemer, Die Neidfalle. Frankfurt am Main 1999.
Diese Lehrveranstaltung gilt auch für die alten Studienpläne! Anrechenbar für den GEIWI-Wahlfachbereich "Kulturwissenschaften und kulturwissenschaftliche Berufsfelder"
Beginn: 12.03.2003, 14.30 Uhr (Vorbesprechung)
Mi 14.30-16.00, SR III