222011 VO Soziallehre der Kirche
Sommersemester 2021 | Stand: 19.11.2020 | LV auf Merkliste setzenSystematische Einführung in die Tradition der Katholischen Soziallehre.
Die katholische Kirche definiert ihre eigene Soziallehre „als einen integrierenden Bestandteil der christlichen Lehre vom Menschen“ (Mater et magistra 222). Diese Vorlesung dient der systematischen Einführung in die Tradition der Soziallehre, wie sie in den lehramtlichen Dokumenten vorliegt. Neben der Vorstellung der einzelnen Dokumente wird auch ein Überblick über die kirchliche Positionierung in wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen wie der Gestaltung der ökonomischen und politischen Ordnung, der internationalen Politik und des Friedens, oder des Umgangs mit der ökologischen Umwelt gegeben.
Vorlesung und Diskussion.
Mündliche Prüfung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Texte zur katholischen Soziallehre. Die sozialen Rundschreiben der Päpste und andere kirchliche Dokumente. Kevelaer 1992.
Benedikt XVI.: Die Liebe in der Wahrheit. Freiburg 2009.
Franziskus: Enzyklika Laudato si' über die Sorge für das gemeinsame Haus. Bonn 2015.
Kompendium der Soziallehre der Kirche. Freiburg 2006.
A. Küppers/P. Schallenberg (Hg): DOCAT. Was tun? Die Soziallehre der Kirche. Königstein im Taunus 2016.
A. Anzenbacher: Christliche Sozialethik. Paderborn 1997.
C. Sedmak: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Regensburg 2017.
Diplomstudium Katholische Fachtheologie: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Erweiterungsstudien
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
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16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 09.03.2021
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Di 16.03.2021
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Di 23.03.2021
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Di 13.04.2021
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Di 20.04.2021
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Di 27.04.2021
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Di 04.05.2021
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Di 11.05.2021
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Di 18.05.2021
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Di 25.05.2021
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Di 01.06.2021
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Di 08.06.2021
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Di 15.06.2021
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Di 22.06.2021
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