222025 VO Weltreligionen I: Basiskurs Islam
Sommersemester 2021 | Stand: 02.02.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen die historischen Grundlagen des Islam sowie die maßgeblichen Glaubensüberzeugungen. Die Studierenden werden befähigt, die Bedeutung theologischer Kernaussagen für das gegenwärtige Zusammenleben von Christ/innen und Muslim/innen zu erkennen und christliche und islamische Theologumena kritisch-reflektiert miteinander zu vergleichen.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick zur Geschichte und Theologie des Islam in seiner Pluralität. Ausgewählte Themenbereiche umfassen u. a. Muhammad als Prophet, Koran und Sunna, Rechtssystem, islamische Theologie und Philosophie (ausgewählte Themen), innermuslimische Pluralität in Vergangenheit und Gegenwart, Grundlagen und Perspektiven des christlich-muslimischen Dialogs. Einen Schwerpunkt bilden darüber hinaus aktuelle Debatten um den Ort des Islams bzw. von Muslimen in Europa bzw. im Verfassungsstaat.
Vortrag, Pflichtlektüre, Diskussion.
Mündlich.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Berger, Lutz, Islamische Theologie. Wien: Facultas, 2010.
Bobzin, Hartmut, Der Koran. Eine Einführung. München: Beck, 72007.
Heine, Susanne, Lohlker, Rüdiger, Potz, Richard (Hg.), Muslime in Österreich. Geschichte, Lebenswelt, Religion. Innsbruck und Wien: Tyrolia, 2012.
Körner, Felix, Kirche im Angesicht des Islam. Theologie im Zeichen des interreligiösen Zeugnisses. Stuttgart: Kohlhammer, 2008.
Küng, Hans, Der Islam. Geschichte, Gegenwart, Zukunft. München et al.: Piper, 42010.
Lohlker, Rüdiger, Islam. Eine Ideengeschichte. Wien: Facultas, 2008.
Lohlker, Rüdiger, Islamisches Recht. Wien: Facultas, 2012.
Nagel, Tilman, Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart. München: Beck, 1994.
Neuwirth, Angelika, Der Koran als Text der Spätantike. Ein europäischer Zugang. Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2010.
Rohe, Mathias, Das islamische Recht. Geschichte und Gegenwart. München: Beck, 2009.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Erweiterungsstudien
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.03.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 10.03.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 17.03.2021
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Mi 24.03.2021
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Mi 14.04.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.04.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 28.04.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 05.05.2021
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08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online |