222031 VO Dogmatik: Hauptthemen der Dogmatik. 'Drei = eins! Christliche Gotteslehre'

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 05.01.2011 LV auf Merkliste setzen
222031
VO Dogmatik: Hauptthemen der Dogmatik. 'Drei = eins! Christliche Gotteslehre'
VO 1
2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Das ist christliche Glaubensüberzeugung: Nur dieser dreifaltig-eine Gott, der sich in Jesus Christus und durch den Heiligen Geist end-gültig bezeugt hat, ist wahrhaft Gott! Zu lehren ist besagte Glaubensüberzeugung allerdings schwer. Infolge dessen setzt die Vorlesung auf Ihre geschätzte Diskussionsbereitschaft. Nur in gemeinsamer Glaubens- und Denkanstrengung kann es gelingen, das unergründliche Geheimnis des dreifaltig-einen Gottes wenigstens ein gutes Stück weit nachzubuchstabieren ... Die Frage nach Gott macht sich das Christentum bekanntlich noch schwerer als seine Verwandten im Glauben (Judentum, Islam). Es bekennt nicht einfach den einen und einzigen Gott Abrahams, dem sich noch Jesus von Nazaret mit der vertrauensvollen, aber bezeichnenden Anrede 'Abba, Vater' näherte! Der Grund: Mit Kreuzestod und Auferstehung Jesu Christi bestimmen zwei Ereignisse das christliche Glaubensleben, die von Gottes unendlicher Nähe und seiner unbegreiflichen Liebe zu uns Menschen künden. Wir Christen glauben, dass der dreifaltig-eine Gott in Jesus Christus und durch den Heiligen Geist zwischen Schöpfung, Erlösung und Vollendung alle Kreatur begleitet, weil er in sich selbst ganz Beziehung, Liebe ist! Für seine Schöpfung tritt er ein - solidarisch mit ihr noch im Tod am Kreuz (Passions-Geschehen) und solidarisch mit ihr noch im Tod am Kreuz (Passions-Geschehen) und solidarisch mit ihr bis hin zur Vollendung im Ewigen Leben seiner dreifaltig-einen Nähe (Auferstehung der Toten).
- Josef Finkenzeller: Grundkurs Gotteslehre. Freiburg 1984. - Georg Kraus: Gott als Wirklichkeit. Lehrbuch zur Gotteslehre. Frankfurt a. M. 1994. - Wilhelm Breuning: Gotteslehre. In: Wolfgang Beinert (Hg.): Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik. Paderborn u. a. 1995, S. 201-362. - Karl C. Felmy: Dunkel der Gottheit, Licht der Gnade. Ostkirchliche Aspekte zu Wesen und Wirken des dreifaltigen Gottes. In: Ab oriente et occidente. FS Wilhelm Nyssen. Sankt Ottilien 1996, S. 117-128. - Münchener Theologische Zeitschrift 47 (1996). Heft 4: 'Trinitätslehre'. - Christoph Schwöbel: Ökumenische Theologie im Horizont des trinitarischen Glaubens. In: Ökumenische Theologie im Horizont des trinitarischen Glaubens. In: Ökumenische Rundschau 46 (1997), S. 321-340. - Eberhard Busch: Die Trinitätslehre angesichts der Kritik von Judentum und Islam. In: Religion und Wahrheit. FS Gernot Wießner. Wiesbaden 1998, S. 217-236. - Gisbert Greshake: An den drei-einen Gott glauben. Ein Schlüssel zum Verstehen. Freiburg 1998. - Christoph Markschies: Zum Stand der Erforschung der altkirchlichen Trinitätstheologie. In: Marburger Jahrbuch Theologie 10 (1998), S. 155-179. - Concilium. Internationale Zeitschrift für Theologie 37 (2001). Heft 1: 'Trinitätslehre'. - Glaube und Lernen 17 (2002). Heft 1: 'Trinitätslehre'. - Lebendige Seelsorge 53 (2002). Heft 1: 'Der drei-eine Gott'. - Ferdinand Hahn: Die implizit trinitarische Struktur des neutestamentlichen Zeugnisses. In: Konstantin Nikolakopoulos (Hg.): Orthodoxe Theologie zwischen Ost und West. FS Theodor Nikolaou. Frankfurt a. M. 2002, S. 75-91. - Walter Simonis: Über Gott und die Welt. Gottes- und Schöpfungslehre. Darmstadt 2004. - Jürgen Werbick: Gott verbindlich. Eine theologische Gotteslehre. Freiburg i. Br. u. a. 2007.
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Beginn: 05.10.2010
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.10.2010
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Di 12.10.2010
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Di 16.11.2010
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Di 07.12.2010
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Di 14.12.2010
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Di 11.01.2011
10.00 - 11.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Fr 28.01.2011
10.00 - 11.45 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei