222073 SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Wer sind Wir? Notwendigkeit und Gefahr von Identitätspolitik

Sommersemester 2026 | Stand: 18.06.2025 LV auf Merkliste setzen
222073
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Wer sind Wir? Notwendigkeit und Gefahr von Identitätspolitik
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können sich kritisch mit dem Begriff Identitätspolitik auseinandersetzen. Sie verstehen die gesellschaftlichen Probleme, die hinter diesem Phänomen stehen und erkennen die Stärken und Schwächen des Lösungsansatzes für diese Probleme.

Die Frage der Bestimmung der Identität von Individuen und Gruppen ist eine der Essentiellen in modernen Gesellschaften. Der Schutz von Minderheiten und die Bekämpfung (intersektionaler) Diskriminierung hat das Phänomen von Identitätspolitik hervorgebracht. Diese kann allerdings zur Schwächung oder Auflösung von gesellschaftlicher Solidarität führen. Reflektiert wird auch, welche Rolle dabei religiöse Identitätsbestimmung spielt.

 

Lektüre und Analyse von Texten, Diskussion.

Lektüre der Texte, Mitarbeit im Seminar, Präsentation, zwei Kurzessays.

Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.

Fukuyama, F.: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet. Hamburg 2019.

Mounk, Y.: Im Zeitalter der Identität. Der Aufstieg einer gefährlichen Idee. Stuttgart, 2024.

Schubert, K.: Lob der Identitätspolitik. München 2024.

Keine.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 08:00 - 21.02.2026 23:59
Guggenberger W.