222402 SE Sozialethik und Interreligiöser Dialog
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 09.03.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erhalten einen Einblick in Theorie und Praxis der interreligiösen Zusammenarbeit im Bereich der Sozialethik mit dem Schwerpunkt Indien. Sie kennen die diskutierten Texte und Praktiken und können sich kritisch dazu verhalten sowie eigene Perspektiven auf die sozialethische Dimension des interreligiösen Dialogs entfalten.
Die StudentenInnen lernen die Kunst des interreligiösen Dialogs und die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Religionen für Gerechtigkeit, Harmonie, Frieden und Befreiung / Erlösung kennen.
- a) Jesus und seine Haltung gegenüber anderen Religionen im Neuen Testament b) Jesus als den Weg zu den interreligiösen Dialog in Asien und c) Jesus als Weg zur Befreiung der Armen in Asien (vgl Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen).
- Arbeit auf Grundlage von Nostra Aetate sowie von Dokumenten der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen (Die Kirche und ihre Haltung gegenüber anderen Religionen). Basierend auf den Werten des Reiches Gottes, wie kann die Kirche zusammen mit anderen Religionen für Frieden, Harmonie und Befreiung / Erlösung arbeiten?
- Swamy Vivekananda, seine Haltung gegenüber anderen Religionen und dem interreligiösen Dialog für die Befreiung der Armen und Unterdrückten in Indien.
Das Gelernte wird anhand konkreter Beispiele interreligiöser Zusammenarbeit verdeutlicht, u.a. anhand von Fotos und Kurzfilmen.
Diskussion, Analyse, Gruppenarbeiten.
Seminararbeit und mündliche Prüfung.
Alangaram. A, Religions for Societal Transformation, Interreligious Dialogue from Subaltern Perspectives. Foreword by Aloysius Pieris. Bangalore: ATC Publication, 2006.
Alangaram. A, Christ of the Asian Peoples Towards an Asian Contextual Christology Based on the documents of Federation of Asian Bishop’s Conferences, Revised Edition. Bangalore: Asian Trading corporation, 2001.
Michael Amaladoss, “Interreligious Dialogue: A View from Asia,” Landas Journal of Loyola School of Theology, VIII (July 1994), p. 216.
Dr. Ambedkar, Way to Annihilate Caste. Delhi: T. K. Kabarte Memorial Trust, 2010.
Aloysius Pieris, “Interreligious Dialogue and Theology of Religions: An Asian Paradigm” Voices from the Third World, XV (December 1992), p. 186.
Sathianathan Clarke, Dalits and Christianity Subaltern Religion and Liberation Theology in India. New Delhi: Oxford University Press, 1998.
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.10.2021
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10.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | Vorbesprechung |