222405 VO Der bilaterale Dialog mit der Orthodoxen Kirche
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 18.01.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die Geschichte und den aktuellen Stand des theologischen Dialoges der Katholischen Kirche mit der Orthodoxen Kirche darstellen. Sie können die Problematik des Uniatismus erklären und das Ravenna-Dokument aus 2007 diskutieren.
Die Katholische und die Orthodoxe Kirche sind sich in der Auffassung der Sakramentalität der Kirche, des kirchlichen Amtes und den Sakramenten sehr nahe. Unter besonderer Berücksichtigung des Ravenna-Dokumentes der gemeinsamen internationalen Kommission für den theologischen Dialog der beiden Kirchen vom 13. Oktober 2007 werden die kirchlichen und kanonischen Konsequenzen der sakramentalen Natur der Kirche behandelt.
Vorlesung.
Mündliche Prüfung.
Prüfungsstoff ist der Stoff der Vorlesung und selbständiges Studium von Georgios Martzelos, Der theologische Dialog zwischen der Orthodoxen und der Römisch-katholischen Kirche: Chronik – Bewertung – Aussichten, in: Konstantin Nikolakopoulos (Hrsg.), Benedikt XVI. und die Orthodoxe Kirche: Bestandsaufnahme, Erwartungen, Perspektiven, St. Ottilien 2008, 289–327.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
- Dokumente des offiziellen orthodox-katholischen Dialogs 1980–2010, hg. von der Stiftung PRO ORIENTE, gemeinsam mit dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik (Paderborn) und der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU München, Wien 2010.
- Die Dokumente finden sich auch auf der Vatikan-Homepage:
http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical-councils/chrstuni/sub-index/index_orthodox-ch.htm
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 29.11.2022
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 06.12.2022
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
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08.00 - 09.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 17.01.2023
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 31.01.2023
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16.00 - 17.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |