222606 VO Fundamentaltheologie und Theologie der Religionen
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 20.11.2023 | LV auf Merkliste setzenTN kennen grundlegende Diskussionen der Fundamentaltheologie, darin insbesondere der Theologie der Religionen, und können Beziehungen herstellen zu gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich der theologischen Grundlagenforschung.
Fundamentaltheologie ist jene Disziplin, die sich unermüdlich jenen Herausforderungen stellt, denen Theologie nicht ausweichen kann und darf. Als solche ist sie ein permanenter Polylog zwischen Kirche, Gott und Welt im Dienst von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.
Geleitet von diesen Grundorientierungen bietet die Vorlesung einen Überblick in wesentliche Bereiche der Fundamentaltheologie und der Theologie der Religionen. Nach Überlegungen zur wissenschaftlichen Grundlegungen von Theologie stellen wir uns den klassischen 3 „doctrinae“ – den Fragen nach Gott, Offenbarung und Kirche – und versuchen diese in Beziehung zu bringen zu gegenwärtigen Herausforderungen. Dazu zählen u.a. der Plural der Religionen, der Deutungsanspruch der Naturwissenschaften, die Verbindung von Religion und Gewalt etc. – die Liste ist offen, denn wir wissen nicht, welche „Zeichen der Zeit“ uns noch erwarten, die eine Deutung im „Licht des Evangeliums“ (vgl. Gaudium et Spes) erfordern.
Vorlesung.
Mündliche Prüfung. Prüfungsstoff: Stoff der Vorlesung und das selbständige Studium von: Christoph Böttigheimer, Lehrbuch der Fundamentaltheologie: Die Rationalität der Gottes-, Offenbarungs- und Kirchenfrage, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Freiburg im Breisgau: Herder, 2016, 589–610.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Böttigheimer, Christoph, Lehrbuch der Fundamentaltheologie. Freiburg: Herder, 32016.
Dupuis, Jacques, Unterwegs zu einer christlichen Theologie des religiösen Pluralismus. Innsbruck: Tyrolia, 2010.
Keller, Catherine, Über das Geheimnis. Gott erkennen im Werden der Welt. Freiburg: Herder, 2013.
Stosch, Klaus von, Einführung in die Komparative Theologie. Paderborn: Schönignh/UTB, 2021.
Keine.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen