223001 Katechetik/Religionspädagogik I: Kairologie
Wintersemester 2002/2003 | Stand: 04.11.2002 | LV auf Merkliste setzen223001
Katechetik/Religionspädagogik I: Kairologie
VO 2
wöch.
jährlich
keine Angabe
Menschen als Subjekte katechetisch-religionspädagogischen Handelns in ihren biografischen, interaktionellen und kontextuellen Zusammenhängen theologisch verstehen und begleiten lernen.
Menschen auf dem Weg zu ihrer religiösen bzw. zur Glaubensidentität (Biografische Theologie)
- Früheste Szenarien des Menschen: Tiefenpsychologische Modelle zur "Entstehung" von Religion und Glauben
- Religiöse Bilder und Fragen von Kindern: Kognitionspsychologische Modelle zur Entstehung religiösen Denkens (Piaget), moralischer (L. Kohlberg) und religiöser (P. Gmünder/F. Oser; Fowler) Urteilsfähigkeit
- Glaubensidentität im Zusammenhang mit Identitätstheorien: "gesicherte" Ich-Identität; "plurale" Identität; "Identität" im Fragment; "geschenkte" Identität.
Menschen in Interaktion/Kommunikation an unterschiedlichen "Lernorten" des Glaubens mit theologischem "Blick" wahrnehmen und begleiten (Kommunikative Theologie im engeren Sinne)
- Einzelne, Paare, Gruppen, Gemeinden, Kirche
- Menschen in Partnerschaft und Familie
- Jugendliche/Jugendszenen
- "Autonome" Erwachsene in ihrer Glaubensauseinandersetzung
- Ältere Menschen: Aussöhnung mit dem Alter
-
Sachinformation begleitet durch biografische und interaktionelle "Erkundungen"
Fachprüfung Katechetik/Religionspädagogik im Basisstudium
Scharer, Begegnungen Raum geben, Mainz 1995
Schweitzer, Lebensgeschichte und Religion, 3. Aufl., Gütersloh 1994.
Alter Studienplan: Religiöse Entwicklung (012, 020, Qualif. RU Pflichtschule - Pastorallehrgang)
Beginn: 02.10.2002
Beginn: 02.10.2002
Mi 18.00-20.00, HS I