223011 VO Orte der Pastoral: Gott am Lagerfeuer
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.05.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierende können ortspastorale Diskurse nicht nur zeitgeschichtlich-kontextbezogen rekonstruieren, sondern sie in ihrer Perspektivität auch eigenständig und kreativ weiterdenken.
„Kann Kirche noch Gemeinde sein?" (B. Spielberg). An dieser Frage scheiden sich in einer der aktuell spannendsten Debatten der Pastoraltheologie gerade die theologischen Geister. Die einen würden die Gemeinde am liebsten in das Museum unzeitgemäßer Kirchenformate stecken, die anderen wehren geradezu reflexhaft jede Kritik an dieser kirchlichen Sozialform ab. Von exemplarischen Praxisorten her skizziert die Vorlesung die Umrisse einer gesamtpastoralen Ortskunde auf dem Boden des Zweiten Vatikanums, die sowohl einer kommunialen Komm-her-Kirche als auch einer missionarischen Geh-hin-Kirche gerecht zu werden versucht. Beide Dynamiken ergeben eine duale Ekklesiologie, die in den kirchlichen Strukturprozessen der Gegenwart zu eigenen pastoralen Optionen herausfordert. Angesichts der Krise der klassischen ‚Pfarrgemeinde’ geht es um die Entstehung und Entwicklung von pastoralen Orten der Nähe (Stichwort: Gemeinde) in einem kirchlichen Raum der Weite (Stichwort: Pfarre), die einerseits um die Gefahr der Kirchenverdunstung und andererseits der Milieuverengung weiß.
Powerpoint-gestützte Vorlesung mit Textreader und partizipativen Elementen.
Christian Bauer: Gott außerhalb der Pfarrgemeinde entdecken, in Sellmann Matthias (Hg): Gemeinde ohne Zukunft? Theologische Debatte und praktische Modelle, Freiburg/Br. 2013, 349-371.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung genannt.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 28.11.2022
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2023
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
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18.00 - 19.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |