223012 Entwicklungs- und Sozialpsychologie I

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 04.11.2002 LV auf Merkliste setzen
223012
Entwicklungs- und Sozialpsychologie I
VO 2
wöch.
jährlich
keine Angabe
Neben einem Überblick darüber, was wir über Kindheit heute wissen, wie wir Entwicklung und Veränderung beobachten und ansatzweise verstehen können, soll diese Lehrveranstaltung auch dazu dienen, die Aufmerksamkeit und das Interesse für die Lebenswirklichkeit von Kindern in möglichst vielen Facetten zu fördern.
Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie Geschichte der Entwicklungspsychologie Was hilft "entwicklungspsychologisches Denken" in der Praxis? Theoretische Möglichkeiten, mittels hilfreicher Raster "Entwicklung" zu begreifen: die großen Sozialisations- und Entwicklungstheorien des 20. Jahrhunderts: Jean Piaget, E.H. Erikson, L. Kohlberg, Uri Bonfenbrenner. Die heutige Welt von Kindern: in Familie und Schule, in der Freizeit, in ihrer Umgebung mit Gleichaltrigen, mit Medien und Computern, mit Musik und Sport ... Fragen der geschlechtsspezifischen Sozialisation
Vorlesung und Arbeitseinheiten
schriftlich + Arbeitsbericht
Oerter/Montada, Entwicklungspsychologie München-Weinheim 1987 Baacke, Die 6-12jährigen; Weinheim, Basel 1991, 2. Aufl. ders., Die 13-18jährigen, Weinheim, Basel 1991, 5. Aufl. Hurrelmann, Einführung in die Sozialisationstheorie; Weinheim, Basel 1986 Aktuelle Literatur zu den einzelnen "Lebenswelt"-Bereichen
Beginn: 07.10.2002, 16.00
Mo 16.00-18.00, UE-KAT