223021 Katechetik/Religionspädagogik I: Kairologie

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 27.10.2003 LV auf Merkliste setzen
223021
Katechetik/Religionspädagogik I: Kairologie
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Menschen als Subjekte katechetisch-religionspädagogischen Handelns in ihren biografischen, interaktionellen und kontextuellen Zusammenhängen theologisch verstehen und begleiten lernen.
Menschen auf dem Weg zu ihrer religiösen bzw. zur Glaubensidentität (Biografische Theologie) - Früheste Szenarien des Menschen: Tiefenpsychologische Modelle zur "Entstehung" von Religion und Glauben - Religiöse Bilder und Fragen von Kindern: Kognitionspsychologische Modelle zur Entstehung religiösen Denkens (Piaget), moralischer (L. Kohlberg) und religiöser (P. Gmünder/F. Oser; Fowler) Urteilsfähigkeit - Glaubensidentität im Zusammenhang mit Identitätstheorien: "gesicherte" Ich-Identität; "plurale" Identität; "Identität" im Fragment; "geschenkte" Identität. Menschen in Interaktion/Kommunikation an unterschiedlichen "Lernorten" des Glaubens mit theologischem "Blick" wahrnehmen und begleiten (Kommunikative Theologie im engeren Sinne) - Einzelne, Paare, Gruppen, Gemeinden, Kirche - Menschen in Partnerschaft und Familie - Jugendliche/Jugendszenen - "Autonome" Erwachsene in ihrer Glaubensauseinandersetzung - Ältere Menschen: Aussöhnung mit dem Alter -
Sachinformation begleitet durch biografische und interaktionelle "Erkundungen"
Fachprüfung Katechetik/Religionspädagogik im Basisstudium
Scharer, Begegnungen Raum geben, Mainz 1995 Schweitzer, Lebensgeschichte und Religion, 3. Aufl., Gütersloh 1994.
Alter Studienplan: Religiöse Entwicklung (012, 020, Qualif. RU Pflichtschule - Pastorallehrgang)
Beginn: 08.10.2003, 18.15 Uhr
Mi 18.15-20.00, HS I