223024 VU Kirchliche Erwachsenenbildung
Sommersemester 2014 | Stand: 22.11.2016 | LV auf Merkliste setzenStudierende können sich im Feld (kirchliche/theologische) Erwachsenenbildung auf dem Hintergrund der gegenwärtigen Bildungsdebatte orientieren. Sie kennen die wesentlichen kirchlichen Aussagen zur Erwachsenenbildung im und nach dem Zweiten Vatikanum und können sie mit dem eigenen Selbstverständnis und den Erfahrungen eines Praktikers in der kirchlichen Erwachsenenbildung korrelieren. AbsolventInnen der Lehrveranstaltung haben sich zumindest in einen Ansatz von Erwachsenenbildung vertieft eingearbeitet.
Entwicklung, Konzepte und Differenzierungen kirchlicher, theologischer und religiöser Erwachsenenbildung
Vorlesung mit kleineren Übungsteilen und Aufgabenstellung für Seminararbeit (Fachtheologie) (Umfang ca. 20.000 Zeichen).
Reflexion eigener Erwachsenenbildungserfahrungen aus der Perspektive des Vorlesungsstoffs (kleine Textskizze zu EB-Erfahrung und Reflexion als Vorarbeit - elektronisch vor der Prüfung übermittelt - ist wahlweise möglich, nicht verpflichtend).
Englert, Rudolf; Leimgruber, Stephan (Hg.) (2005): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität. Gütersloh: Kaiser Gütersloher Verl.-Haus (u.a.), (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, 6).
keine
Diese LVA VU ist in das Wahlmodul 7 ("Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge" (KomBuS) I) im BA-Studium Katholische Religionspädagogik und in das Wahlmodul 5 (Aktuelle Fragen von Pastoral und Bildung) in der Fachtheologie integriert; im Rahmen der KomBuS Ausbildung ist es verpflichtend zu absolvieren. Diese Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2014 letztmalig von Matthias Scharer abgehalten.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 16.05.2014
|
09.00 - 12.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 13.06.2014
|
09.00 - 12.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Fr 27.06.2014
|
09.00 - 12.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |