223031 Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen

Sommersemester 2006 | Stand: 10.07.2006 LV auf Merkliste setzen
223031
Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
PS 2
Block
jährlich
Deutsch
"Die paradoxe Kluft zwischen Kraft und Verletzbarkeit, das, was den Menschen zum Menschen macht, beruht darauf, dass er weiß, wer er jetzt gerade ist, weil er weiß, wer er gewesen ist und wer er werden möchte. All das entspringt aus dem Wunder seiner Fähigkeit, seine Geschichte zu erzählen." (Sheldon B. Kopp) Diese Fähigkeit soll in diesem Proseminar auf vielfältige Weise geübt und erprobt werden, um dadurch sich selbst die eigene Lerngeschichte zu vergegenwärtigen und ein Stück weit zu verstehen, zu wem wir geworden sind. Selbstverständlich gehört zum Erzählen-Lernen auch das Hinhören-Lernen auf die Geschichten der anderen.
Vielfältige Methoden, die der Aufarbeitung der eigenen Lernerfahrungen dienen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum)
Abschluss: - Paper (ca. 5 Seiten): biografische Reflexion, eine Problemstellung erkennen und reflektieren - Anlegen einer Mappe, in der Unterlagen aus diesem Seminar, aus den Praktika bis hin zum Schluss-Seminar gesammelt werden, und die zur 2. Fachprüfung (Fachdidaktik) erforderlich ist.
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung am Institut für Praktische Theologie verpflichtend - auch für STEP-Studierende!
Beginn: 10.03.2006
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.03.2006
14.00 - 17.30 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Fr 24.03.2006
14.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 25.03.2006
09.00 - 12.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 31.03.2006
14.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 01.04.2006
09.00 - 12.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 28.04.2006
14.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 29.04.2006
09.00 - 12.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei