223031 Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
Sommersemester 2009 | Stand: 17.10.2011 | LV auf Merkliste setzen223031
Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
PS 2
2
Block
jährlich
Deutsch
Die Höhen und Tiefen unserer Lernerfahrungen prägen (oft unbewusst) massiv unsere (subjektiven) Lerntheorien. Bleiben unsere Lernerfahrungen unreflektiert, besteht daher die Gefahr, dass wir sie zur allgemeinen Norm erheben und dabei übersehen, dass andere Menschen teilweise auch andere Lernarrangements benötigen, um ihre Kompetenzen auf lebendige Weise erweitern zu können.
Die Auseinandersetzung mit unseren vielfältigen Lerngeschichten - der eigenen und den fremden - soll uns helfen, unsere Lernerfahrungen (besser) zu verstehen, um darin nicht gefangen bleiben zu müssen.
(Soweit der universitäre Rahmen es erlaubt:) prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung biografie- bzw. erfahrungsorientierter Methoden
Abschluss:
- Paper (ca. 5 Seiten): biografische Reflexion
- Anlegen einer Mappe, in der Unterlagen aus diesem Seminar, aus den Praktika bis hin zum Schlussseminar gesammelt werden, und die zur 2. Fachprüfung (Fachdidaktik) erforderlich ist.
Anmeldung über LFU-online verpflichtend - auch für STEP-Studierende!.
Beginn: 12.03.2009
Beginn: 12.03.2009
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 12.03.2009
|
14.00 - 16.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Fr 24.04.2009
|
10.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 25.04.2009
|
09.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 05.06.2009
|
09.00 - 18.00 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 06.06.2009
|
09.00 - 18.00 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei |