223032 Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen

Sommersemester 2007 | Stand: 12.07.2007 LV auf Merkliste setzen
223032
Pädagogik: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
PS 2
Block
jährlich
Deutsch
Die Höhen und Tiefen unserer Lernerfahrungen prägen (oft unbewusst) massiv unsere (subjektiven) Lerntheorien. Bleiben unsere Lernerfahrungen unreflektiert, besteht daher die Gefahr, dass wir sie zur allgemeinen Norm erheben und dabei übersehen, dass andere Menschen teilweise auch andere Lernarrangements benötigen, um ihre Kompetenzen auf lebendige Weise erweitern zu können. Die Auseinandersetzung mit unseren vielfältigen Lerngeschichten - der eigenen und den fremden - soll uns helfen, unsere Lernerfahrungen (besser) zu verstehen, um darin nicht gefangen bleiben zu müssen.
Blended Learning, d.h. das Proseminar verbindet E-Learning-Teile und Präsenzphasen. E-Learning: Erstellen eines einschlägigen thematischen Weblogs. Präsenzphasen: Soweit der universitäre Rahmen es erlaubt, prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung biografie- bzw. erfahrungsorientierter Methoden.
Abschluss: - Paper (ca. 5 Seiten): biografische Reflexion - Anlegen einer Mappe, in der Unterlagen aus diesem Seminar, aus den Praktika bis hin zu Schlussseminar gesammelt werden, und die zur 2. Fachprüfung (Fachdidaktik) erforderlich ist.
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl (je 12 Studierende der Theologie und der SOWI), Anmeldung über LFU-online verpflichtend - auch für STEP-Studierende! SoWi-KAM: Die Anmeldefrist 14.02.-28.02.2007 bzw. 01.03.-07.03.2007 gilt für SKZ 170.
Beginn: 09.03.07
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.03.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 16.03.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 20.04.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.04.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 04.05.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 25.05.2007
14.00 - 18.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei