223034 Pädagogik: Entwicklungs- und Sozialpsychologie II - Jugendszenen
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 16.12.2015 | LV auf Merkliste setzen223034
Pädagogik: Entwicklungs- und Sozialpsychologie II - Jugendszenen
SE 2
Block
jährlich
Deutsch
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten jugendkulturellen Ausdrucksformen geben. Ziel des Seminars ist es, den Blick für die Lebenswelten der Jugend zu schärfen und Jugendliche als Zielgruppe wie auch als Dialogpartner in inter-generationellen Interaktionszusammenhängen besser verstehen zu lernen.
Die zeitgenössische Jugendkultur ist bunt und voller Mythen. Sie ist aus den subkulturellen Nischen, in denen sie einst beheimatet war, herausgetreten und hat sich zu einer vielfältigen, primär freizeitkulturell geprägten Jugendszene-Landschaft ausdifferenziert.
Jugendszenen sind soziale Netzwerke, in denen sich junge Menschen mit gleichen kulturellen Interessen und ähnlichen Lebensphilosophien zusammenfinden. Die großen Jugendszenen gruppieren sich mehrheitlich um die Themen "Funsports", "Neue Medien" und "Musik".
Jugendszenen sind Probebühnen, auf denen die Jugendgeneration des angehenden dritten Jahrtausends mit Stilen, "Ich-Modellen", post-traditionalen Formen von Gemeinschaft bzw. Zusammengehörigkeit aber auch mit großen Lebensthemen, die die Jugendphase prägen, experimentiert. Jugendszenen begleiten die Jugendlichen also gewissermaßen auf ihrer Suche nach Identität und nach ihrem Platz in der Welt. Im Rahmen des Seminars sollen die Bedeutung jugendkultureller Ausdrucksformen für die Identitäts- wie auch Gemeinschaftsbildung im Jugendalter herausgearbeitet und aktuelle Trendentwicklungen, die prägenden Einfluss auf die Selbstkonzepte der Jugendlichen haben, beobachtet und kritisch diskutiert werden.
Teilnehmende Beobachtung (Szene-Ethnografie), Desk-Research, Kreativ- und Arbeitseinheiten.
Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse im Seminar; schriftlicher Arbeits-/Projektbericht (wahlweise als Individual- oder Gruppenarbeit möglich.
Großegger B./Heinzlmaier B., Jugendkultur-Guide, Wien 2002
Farin K., generation kick.de. Jugendsubkulturen heute, München 2001
Friesl Ch. (Hg.), Experiment Jung-Sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher, Wien 2001
Hurrelmann K., Einführung in die Sozialisationstheorie, Weinheim/Basel 2002
Keupp H. u.a., Identitätskonstruktionen. Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne, Reinbeck bei Hamburg 2002 (1. Aufl. 1999)
Zinnecker J. u. a., Null zoff & voll busy. Die erste Jugendgeneration des neuen Jahrhunderts, Opladen 2002
Vertiefende Literatur zu den in den Projektarbeiten behandelten Lebensweltbereichen wird in der LV bekannt gegeben.
Anmeldung am Institut für Praktische Theologie (Anmeldezettel sind ausgehängt).
Beginn: 20.10.2005, 10.00 Uhr
Beginn: 20.10.2005, 10.00 Uhr
- Katholisch-Theologische Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 20.10.2005
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10.00 - 16.30 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Fr 21.10.2005
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10.00 - 16.30 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Do 15.12.2005
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10.00 - 16.30 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2005
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10.00 - 16.30 | Kaiser-Leopold-Saal Kaiser-Leopold-Saal | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2005
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12.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |