223037 Pädagogik: Entwicklungs- und Sozialpsychologie (Erwachsenen-)Alter

Sommersemester 2007 | Stand: 12.07.2007 LV auf Merkliste setzen
223037
Pädagogik: Entwicklungs- und Sozialpsychologie (Erwachsenen-)Alter
VO 2
Block
jährlich
Deutsch
Kennen lernen ausgewählter Modelle und Theorien der Lebensspanne aus Sicht der Entwicklungs- und Sozialpsychologie und der Bildungstheorie. Transfer auf die gegenwärtige oder zukünftige berufliche Praxis in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen: 1. Zentrale Grundbegriffe; Strukturen und Themen im Lebenslauf; verschiedene Konzepte und ihre Bedeutung; Übergänge und Krisen im Lebenslauf; Lebenslanges Lernen; Lebenslauf- und Alterstheorien. Zentrale Merkmale des mittleren und späteren Erwachsenenalters. 2. Besonderheiten von Biografien in der heutigen Zeit. Kennzeichen der "Modernisierung" - Auswirkungen auf individuelle Lebensläufe, insbesondere auf Berufs- und Bildungsbiografien: Veränderungen im Geschlechter- und im Generationenverhältnis. 3. Zusammenfassung und Konsequenzen für die Bildungsarbeit.
Vortrag mit Diskussion. Interaktive Phasen.
Schriftliche Klausur am Ende des 3. Blocks
Buggle, Franz, Die Entwicklungspsychologie des Jean Piaget, Stuttgart 2001. Erikson, Erik H., Identität und Lebenszyklus, Frankfurt/M. Faltermaier/Mayring/Saup/Strehmel, Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters, Stuttgart/Berlin/Köln 2002. Lehr, Ursula, Psychologie des Alterns, Köln 2000. Simon, Gertrud, Lernen in der Lebensspanne. Aspekte der Entwicklungs- und Sozialpsychologie und der Bildungstheorie. Skriptum zur Lehrveanstaltung. Graz 2006. Weitere Literatur wird in der VO bekannt gegeben.
Beginn: 04.05.2007, 09.00 Uhr
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.05.2007
09.00 - 18.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Sa 05.05.2007
09.00 - 13.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Fr 22.06.2007
09.00 - 18.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Sa 23.06.2007
09.00 - 13.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei