223048 Kooperative Religionsdidaktik: "Harry Potter" in theologischer Perspektive

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 03.02.2006 LV auf Merkliste setzen
223048
Kooperative Religionsdidaktik: "Harry Potter" in theologischer Perspektive
SK 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Anhand der Harry-Potter-Romane sollen die Studierenden befähigt werden, moderne kulturelle Phänomene theologisch zu durchleuchten und auf ihre impliziten Sinn- und Orientierungsmuster hin zu befragen.
Die Romane von J. K. Rowling bieten auf ihre Weise Deutungsmuster der Welt, werfen Sinnfragen auf und beantworten diese auch zum Teil. Im Seminar werden die in den Harry-Potter-Romanen enthaltenen - expliziten und impliziten - theologischen Gehalte herausgearbeitet und analysiert. Das eigentliche Zielpublikum der Romane sind Teenager, so dass das Sinnangebot der Romane unter dieser besonderen didaktisch-pädagogischen Rücksicht zu betrachten ist. Der Erfolg weit über diese Altersgruppe hinaus weist aber darauf hin, dass es sich hier um mehr als nur um Jugendbücher handelt. Am Phänomen "Harry Potter" soll der kritische theologisch-didaktische Umgang mit aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Phänomenen exemplarisch gezeigt und so die Fähigkeit vermittelt werden, dies in anderen Kontexten selbständig durchzuführen, so dass die Fähigkeit zu einer teilnehmerInnen- und gesellschaftsbezogenen Planung religionspädagogischer Prozesse erworben wird. Dabei sollen auch einige der in ihrer Grundtendenz oft konträren theologischen und kirchlichen Stellungnahmen berücksichtigt und in Auseinandersetzung mit ihnen und anderen Stimmen ein eigenes Urteil gewonnen werden. ACHTUNG: Eine sinnvolle und sachgerechte Arbeit mit den Harry-Potter-Romanen ist ohne Kenntnis der Textbasis nicht vorstellbar. Sinnvoll wäre es, wenn die TeilnehmerInnen zumindest einige der bisher erschienenen sechs Bände bereits gelesen haben bzw. im Laufe des Semesters lesen. MINDESTERFORDERNIS für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft, bis Ende Oktober wenigstens einen der Bände zu lesen.
Textlektüre, Textarbeit, Diskussion, Referate
Schriftliche Seminararbeit
Der maßgebliche Text ist das englische Original. Wer es sich zutraut (die Texte sind nicht schwierig, da es sich ja um Jugendliteratur handelt), ist herzlich eingeladen, die Romane auf Englisch zu lesen: Band 1 - 6 sind erschienen im Verlag Bloomsbury, London. Ansonsten kann natürlich auf die deutschen Übersetzungen zurückgegriffen werden: Band 1 - 5 sind erschienen im Verlag Carlsen, Hamburg. Der sechste Band erscheint am 1. Oktober 2005. Sekundärliteratur: * Francis Bridger: A Charmed Life. The Spirituality of Potterworld. New York, NY (u.a.): Image Books, 2002. * Christoph Drexler / Nikolaus Wandinger (Hrsg.): Leben, Tod und Zauberstab. Auf theologischer Spurensuche in Harry Potter / Mit Beiträgen von Ch. Drexler, T. Peter, A. Walser und N. Wandinger. Münster: Lit, 2004 * Nikolaus Wandinger: Zur Rede von einer "impliziten Theologie". Versuch einer Begriffserklärung. In: Christoph Drexler / Matthias Scharer (Hrsg.): An Grenzen lernen. Neue Wege in der theologischen Didaktik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag, 2004, S. 189-212.
Alter Studienplan: Wahlfach Systematische Theologie oder Wahlfach Praktische Theologie (011, 012); Wahlfach Katechetik/Religionspädagogik (080)
Beginn: 12.10.2005
Mi 10.00-12.00, UE-KAT