223048 Towards chaordic balanced leadership (Leiten in "chaordic balance")

Sommersemester 2009 | Stand: 17.10.2011 LV auf Merkliste setzen
223048
Towards chaordic balanced leadership (Leiten in "chaordic balance")
SE 2
2
Block
jährlich
Deutsch
.
Ordnung und Unordnung scheinen eine Frage des Lebensstils von Menschen zu sein. Ordnung kann zu einer das Leben erstickenden Ordnung, zu einem "suffocating order" werden; sie kann aber auch frei machen. Unordnung kann anregend sein und gleichzeitig in die Orientierungslosigkeit, ins Chaos führen. Die Dialektik von Ordnung und Unordnung - eine "chaordic balance" - zu leben, meint den Versuch mit Unordnung und Ordnung in uns und um uns herum so umzugehen, dass Kreativität und Kontinuität möglich werden. Auch spirituelle Traditionen geben uns zum Lebendigkeit fördernden Verhältnis von Ordnung und Unordnung Hinweise. In diesem TZI-Kurs wollen wir die Frage der "chaordic balance" vor allem im Bereich von Leitung erproben, bedenken und das Leitungsverständnis und die Leitungskompetenz weiter entwickeln. Das umfasst im Sinne des Chairpersonprinzips die Frage der inneren und äußeren (teilnehmenden) Leitung.
Prozessorientiertes Arbeiten gemäß dem Ansatz der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn (Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsrunden). Das Seminar erfordert neben dem Interesse an der inhaltlichen Thematik auch die Bereitschaft, sich im Zusammenhang mit ihr auf eine persönliche Auseinandersetzung, auf die Dynamik eines Prozesses in einer Gruppe und auf das Wahr- und Ernstnehmen des gesellschaftlichen Umfelds einzulassen.
* Durchgehende Teilnahme und aktive Mitarbeit * Schriftliche Seminararbeit (Umfang 15 - 20 Seiten)
Matzdorf, Paul / Cohn, Ruth, Das Konzept der Themenzentrierten Interaktion, in: Löhmer, Cornelia / Standhardt, Rüdiger (Hg.), TZI. Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit nach Ruth c. Cohn, Stuttgart 1995, 39-92.
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl (10 Studierende der Theologie, 6 Studierende der SOWI), Anmeldung bis 30. April 2009 über LFU-online erforderlich!
Beginn: 28.06.2009, 15.00 Uhr
28.06. - 02.07.09, BH St. Michael