223049 Kooperative Religionsdidaktik: Auf theologischer Spurensuche in "Harry Potter"

Sommersemester 2008 | Stand: 14.07.2008 LV auf Merkliste setzen
223049
Kooperative Religionsdidaktik: Auf theologischer Spurensuche in "Harry Potter"
SK 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Am Phänomen "Harry Potter" soll der kritisch-didaktische Umgang mit aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Phänomenen exemplarisch gezeigt und so die Fähigkeit vermittelt werden, dies in anderen Kontexten selbständig durchzuführen, sodass die Fähigkeit zu einer teilnehmerInnen- und gesellschaftsbezogenen Planung religionspädagogischer Prozesse erworben wird. ACHTUNG: Sinnvoll wäre es, wenn die TeilnehmerInnen zumindest einige der sieben Bände bereits gelesen haben bzw. im Laufe des Semesters lesen. Textgrundlage für das Seminar sind alle sieben Bände. MINDESTERFORDERNIS für die Teilnahme ist die Bereitschaft, bis Ende März mindestens einen der Bände zu lesen.
Textlektüre, Textarbeit, Diskussion, Referate
Gestaltung einer Seminareinheit; schriftliche Seminararbeit
Der maßgebliche Text ist das englische Original. Wer es sich zutraut (die Texte sind nicht schwierig, da es sich ja um Jugendliteratur handelt), ist herzlich eingeladen, die Romane auf Englisch zu lesen: Band 1 - 7 sind erschienen im Verlag Bloomsbury, London. Ansonsten kann natürlich auf die deutschen Übersetzungen zurückgegriffen werden: Band 1 - 7 sind erschienen im Verlag Carlsen, Hamburg. Sekundärliteratur wird im Seminar bekanntgegeben.
Anmeldung über LFU-online erforderlich!
Beginn: 04.03.2008
Di 16.00 - 18.00, UE-KAT