223050 UE Homiletik
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.09.2024 | LV auf Merkliste setzenPriv.-Doz. Dr. Liborius Olaf Lumma Priv.-Doz. Dr. Liborius Olaf Lumma, +43 512 507 85641
Studierende machen eine homiletisch begleitete und theologisch reflektierte Predigterfahrung.
„Predigen heißt, Gott so zu Wort kommen zu lassen, dass sich etwas ändern kann.“ (Rolf Zerfaß). Diese Aussage eines katholischen ‚Altmeisters’ der Homiletik (= Predigtlehre) zeigt, dass es dabei um mehr geht als um bloße Kanzelrede. Denn wer gut predigt, wird auch eine gute Theologe treiben – und zwar an der Universität ebenso wie am Arbeitsort: in der Pfarrgemeinde, in der Schule oder anderswo. Predigt ist Theologie auf dem Boden der eigenen Existenz – mit eigener Sprache und auf der Höhe der eigenen Zeit. Wie die Theologie, so ist auch sie ein geistliches Abenteuer, das mitten hineinführt in die kreativen Differenzen von Hl. Schrift und Gegenwart. Aus dieser inspirierenden Spannung heraus versucht sie, die großen Erzählungen der Bibel und die kleinen Geschichten des Alltags miteinander zu verweben: „Wir müssen das Wort Gottes heute sprechen lassen.“ (M.-Dominique Chenu).
Plenumsphasen sowie tutorial begleitete Kleingruppen; Probepredigt mit homiletischer Vorbereitung und Auswertung.
Mitarbeit, Probepredigt, Seminararbeit.
Rolf Zerfaß, Grundkurs Predigt (Bde. 1/2), Düsseldorf 1987/1992.
Weitere Literatur wird im Seminar genannt.
Keine
Es besteht die Möglichkeit, nach Abschuss des Seminars auch selbst eine homiletische Kleingruppe als Tutorin/Tutor zu begleiten und das Entdeckte auch auf diese Weise noch einmal zu vertiefen.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.11.2024
|
09.00 - 12.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2024
|
09.00 - 12.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2024
|
14.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Fr 24.01.2025
|
09.00 - 12.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |