223104 SE Interreligiöse Kommunikation und postmoderne Religiosität - Spiritualität und TZI

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 17.10.2011 LV auf Merkliste setzen
223104
SE Interreligiöse Kommunikation und postmoderne Religiosität - Spiritualität und TZI
SE 2
3
Block
jährlich
Englisch
Dieses Seminar wird im Rahmen der Spezialisierung "Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge" (Modul KomBBuS – Grundlagen II) angeboten. Der konkrete Fokus des Seminars lautet: Spiritualität und TZI. "I [Thomas Abraham] try to realize a quest that is inevitable for TCI in India. The quest is: 'Is there a place for God in the TCI world view, if yes, where is it?'" (Indian Journal of Theme-Centred Interaction, Vol. 3/4 (June 2008), 146). Diese Aussage von T. Abraham (erster indischer TZI-Graduierter, Erwachsenenbildner, Arbeit im Bereich Dorfentwicklung) benennt eine wichtige Frage, der wir uns bei unserem Seminar widmen werden. Wie kann der Zusammenhang von TZI und Spiritualität bzw. von TZI und religiösem Bekenntnis gedacht und gelebt werden? Diese Frage gewinnt an Brisanz, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass TZI nicht nur als Methode verstanden werden kann, sondern auch und vor allem als Haltung oder sogar als Weltanschauung. Um an der Frage des Zusammenhangs von TZI und Spiritualität grundlegend arbeiten zu können, werden wir uns mit Versuchen, das – in der heutigen Zeit oft auf sehr verschiedene Art benutzte – Wort „Spiritualität“ zu explizieren, vertraut machen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte bilden die Beschäftigung mit dem Phänomen der „Sehnsucht Spiritualität“ in unserer Gesellschaft und mit verschiedenen spirituellen Entwicklungsmodellen.
Prozessorientiertes Arbeiten gemäß dem Ansatz der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn (Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsrunden). Das Seminar erfordert neben dem Interesse an der inhaltlichen Thematik auch die Bereitschaft, sich im Zusammenhang mit ihr auf eine persönliche Auseinandersetzung, auf die Dynamik eines Prozesses in einer Gruppe und auf das Wahr- und Ernstnehmen des gesellschaftlichen Umfelds einzulassen.
Durchgehende Teilnahme und aktive Mitarbeit Selbständiger Beitrag im Zuge der Vorbereitung zum Seminar Schriftliche Seminararbeit
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth, Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 2009. Abraham, Thomas C., TCI and Indian Wisdom. Towards a Concordance, in: International Journal of Theme-Cenred Interaction, Vol. 1 (2006), 17-29.
Anmeldung über LFU-online bis spätestens 30.10.2010! Am 3.11.2010, 18.00 - 19.00 Uhr findet eine Vorbesprechung zum Seminar am Institut für Praktische Theologie (UE-KAT) statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars verpflichtend. Für all jene, die an einer TZI-Ausbildung interessiert sind, ist zu beachten, dass dieses TZI-Seminar ein M-Kurs (Methodenkurs) ist. Das Seminar wird großteils in englischer Sprache durchgeführt. Das Seminar wird in den Räumlichkeiten der Comboni-Missionare (Amraser See Straße 6b, Innsbruck) stattfinden.
Beginn: 03.11.2010, 18.00, Vorbesprechung
14.11.2010, 10.00 - 18.11.2010, 13.00, Haus der Comboni-Missionare, Innsbruck