223117 Pastoral in der Arbeitswelt

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 09.02.2007 LV auf Merkliste setzen
223117
Pastoral in der Arbeitswelt
SE 2
Block
jährlich
Deutsch
Ziel des Seminars ist es, sich Hintergrund, Einblick, Ideen, Ansätze und Praxis zu erwerben, um in Betriebsseelsorge und ArbeitnehmerInnenpastoral Menschen in ihrem Arbeitsleben zu begleiten, zu beraten und zu bewegen.
"Die Arbeit ist ein Gut für den Menschen - für sein Mensch-Sein-, weil er durch die Arbeit nicht nur die Natur umwandelt und seinen Bedürfnissen anpasst, sondern auch sich selbst als Mensch verwirklicht, ja gewissermaßen 'mehr Mensch wird'." (Joh. Paul II in: Laborem Exercens II,9) Unsere Arbeitswelt ist einem starken Wandel unterworfen. Langfristige und sichere Arbeitsplätze scheinen der Vergangenheit anzugehören. Völlige Einsatzbereitschaft bei größtmöglicher Flexibilität sind die Forderungen an die ArbeitnehmerInnen in unserer Speed-Gesellschaft. Immer mehr Menschen finden sich in atypischen Arbeitsverhältnissen wieder, welche enorme soziale Auswirkungen haben, insbesondere auf die Familien. Die derzeit hohe Arbeitslosenrate gerade unter jungen Menschen erzeugt einen zusätzlichen Druck bei den ArbeitnehmerInnen. In einer solchen Situation kann, darf und will die Kirche die Menschen in ihrem Arbeitsleben nicht allein lassen! Sie will mit den Menschen trauern und feiern, bangen und sich freuen, diskutieren und sich engagieren - sie möchte ganz einfach dort sein, wo die Menschen arbeiten, um sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.
Aufbau des Seminars: Nach einer methodischen und inhaltlichen Einführung absolvieren die TeilnehmerInnen bei einer ausgesuchten Firma einen 2-tägigen Betriebseinsatz. Die Erfahrungen werden sozialethisch und pastoraltheologisch reflektiert. Im Anschluss daran werden aktuelle Modelle in der ArbeitnehmerInnenpastoral vorgestellt und nach einer Konkretisierung für das eigene pastorale Handeln gefragt.
Schriftliche Seminararbeit
H. Arendt, Vita activa oder vom tätigen Leben. München 1992. U. Beck, Schöne neue Arbeitswelt. Frankfurt/M. 1999. R. Hank, Arbeit - Die Religion des 20. Jahrhunderts. Frankfurt/M. 1995. Johannes Paul II., Laborem exercens 1981. J. Rifkin, Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft. Frankfurt/M. 1997. G. Lorenz, Laut sagen, was ist! Seelsorger im Industriebetrieb, Ostfildern 2001.
Anrechenbarkeit: alt: Spez. Pastoraltheologie od. Wahlf.; Anmeldung am Inst. f. Prakt. Theologie erforderl.!
Beginn: 17.10.2006, 17.00 Uhr (Vorbesprechung)
17.10.2006, 17.00 Uhr, Handbibl. MOR
29.01.-02.02.2007, Haus der Begegnung