223200 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 21.03.2019 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Konzepte für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe
Bedingungen weltanschaulicher, ethischer und religiöser Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte: Einführung in Konzepte für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe und theologisch-kritische Reflexion der entsprechenden Konzepte unter kairologischer Perspektive.
Vorlesung mit interaktiven Teilen
mündliche Prüfung
Präsentationen (e-campus);
Scharer, Matthias (2008): Wie >wirkt< Gott im Leben einzelner Menschen. Zu einer theologischen Kriteriologie persönlicher Lebens-/Glaubenserfahrung in kairologischer Absicht. In: Boschki, Reinhold; Kießling, Klaus; Kohler-Spiegel, Helga; Scheidler, Monika; Schreijäck, Thomas (Hg.): Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation. 1. Aufl. Freiburg i.Br.: Herder Freiburg, S. 78-92;
Schweitzer, Friedrich (2007): Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter. 6. Aufl. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 60-237.
Schweitzer, Friedrich (2013): Das Recht des Kindes auf Religion. Gütersloh: Güterloher Verlagshaus.
Büttner, Gerhard; Dieterich, Veit-Jakobus (2013): Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht / UTB .
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung