223202 PS Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen (Theologie)

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 22.04.2015 LV auf Merkliste setzen
223202
PS Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen (Theologie)
PS 1
1
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können die eigene (Lern-)Biografie reflektieren und gewinnen dadurch eine selbstreflexive Haltung im Kontext von Lehren und Lernen. Dadurch erweitern die Studierenden ihre professionelle Handlungsfähigkeit vor allem im Hinblick auf Fragen von Klassenführung und Disziplin. Die Studierenden erhalten ausdrücklich keine Rezepte oder Patentlösungen zur Beantwortung von Disziplinfragen im schulpädagogischen Kontext.

Das Proseminar dient der persönlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiografie. In dieser Lehrveranstaltung stehen daher die ganz individuellen Lernerfahrungen der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt, die im Hinblick auf die zukünftige Rolle als Lehrer/Lehrerin im Kontext von Lehren und Lernen thematisiert werden sollen.

Die Studierenden der Theologischen Fakultät erhalten zudem eine Einführung zur Erstellung eines Portfolios.

Prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung biografie- bzw. erfahrungsorientierter Methoden (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum).

 

- aktive Teilnahme am Seminarprozess

- Proseminararbeit im Umfang von ca. 5-7 Seiten

Bauer, Joachim: Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München 2007.
Weitere Literatur wird im Proseminar bekannt gegeben.

BA Katholische Relgionspädagogik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.

Es wird empfohlen, das PS parallel zur VO "Lehren und Lernen" zu absolvieren.

14.11.2014
Gruppe 1
Klingler H.
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.11.2014
09.00 - 17.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Fr 28.11.2014
09.00 - 17.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Gruppe 2
Klingler H.
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.12.2014
09.00 - 17.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Fr 09.01.2015
09.00 - 17.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei