223218 PS Philosophieren und Theologisieren mit Kindern
Sommersemester 2025 | Stand: 26.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, philosophische und theologische Gespräche mit Kindern zu initiieren und zu leiten. Dazu können sie entsprechende Methoden des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern auswählen und anleiten, sowie ihre Haltungen und Rollen als Kinderphilosoph:innen bzw. -theolog:innen reflektieren.
Kinder nehmen die Welt viel direkter wahr als Erwachsene. Sie gehen unvoreingenommen auf Dinge zu und sind neugierig. Sie denken nach und stellen Fragen über Gott und die Welt.
Kinderphilosophie und -theologie greifen diese Such- und Nachdenkprozesse von Kindern auf und eröffnen Räume, in denen sie ihre Fragen stellen und ihre Gedanken miteinander teilen können. So sollen Kinder in ihrem eigenen Denken bestärkt werden und Selbstvertrauen gewinnen im Umgang mit allem, was ihnen in der Welt begegnet.
Im Proseminar werden die Unterschiede von Philosophieren und Theologisieren mit Kindern, sowie ihre unterschiedlichen Konzepte und Methoden vorgestellt und eingeübt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Haltungen, Rollen und Aufgaben von Kinderphilosoph:innen und Kindertheolog:innen.
Arbeiten mit Texten, Präsentation einer Methode des Philosophierens oder Theologisierens mit Kindern, Entwicklung und Durchführung von philosophischen und theologischen Gesprächen in der Seminargruppe
Aktive Teilnahme am Seminarprozess, Präsentationen, Übungen und schriftliche Arbeiten
Daurer, Doris: Staunen Zweifeln Betroffensein. Mit Kindern philosophieren, Betz Taschenbuch 14, 1999.
Oberthür, Rainer; Kinder und die großen Fragen. Ein Praxisbuch für den Religionsunterricht, Kösel-Verlag, 1995.
Büttner, Gerhard/u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern, Kösel 2014.
Brünning, Barbara, Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in Theorie und Praxis, Lit Verlag 2014.
Keine
Keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
13.15 - 14.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
223218-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Bongers C. |