223226 VO Lehren und Lernen
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 02.05.2024 | LV auf Merkliste setzen223226
VO Lehren und Lernen
VO 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden
- können den Bedeutungswandel des Begriffs ‚Lernen‘ beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;
- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext Stellung beziehen;
- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen;
- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.
- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs
- Kennenlernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens
- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext
- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)
- Interaktionen und Kommunikation
- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze
- Auseinandersetzung mit kontextspezifischen Gegebenheiten (Diversität, ...)
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz
Vorlesung mit Übungen und Diskussion.
Schriftliche Prüfung
Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
keine
05.10.2023
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
|
16.45 - 18.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 08.02.2024
|
09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |
Di 05.03.2024
|
09.45 - 11.15 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |
Do 02.05.2024
|
09.45 - 11.15 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |