223226 VO Lehren und Lernen
Sommersemester 2025 | Stand: 25.11.2024 | LV auf Merkliste setzen223226
VO Lehren und Lernen
VO 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Studierenden
- können den Bedeutungswandel des Begriffs ‚Lernen‘ beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;
- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext Stellung beziehen
- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen
- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.
- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs
- Kennen lernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens
- Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien
- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext
- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)
- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze
- Auseinandersetzung mit aktuellen kontextspezifischen Gegebenheiten (Diversität, ...)
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz
Vorlesung, Übungen, Diskussionen.
Schriftliche Prüfung
Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Keine
Keine
siehe Termine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen