223227 VO Lehren und Lernen
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 29.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- können den Bedeutungswandel des Begriffs ‚Lernen‘ beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;
- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext Stellung beziehen;
- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen;
- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.
- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs
- Kennenlernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens
- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext
- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)
- Interaktionen und Kommunikation
- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze
- Auseinandersetzung mit aktuellen kontextspezifischen Gegebenheiten (Diversität, ...)
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz
Vorlesung mit Übungen und Diskussion.
Schriftliche Prüfung
Bauer, Joachim, Wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz, München 2019.
Eickelmann, Birgit, Herausforderungen und Perspektiven. Lernende Schule in der digitalen Welt (Lernende Schule 79/2017) 4–9.
Fend, Helmut, Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, Wiesbaden 2008.
Porsch, Raphaela [Hg.], Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Münster/New York 2016.
Roebben, Bert, Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung, Stuttgart 2016.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.10.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.10.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.10.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 03.11.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 10.11.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 17.11.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 24.11.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 01.12.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 15.12.2022
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.01.2023
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 19.01.2023
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 26.01.2023
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 02.02.2023
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18.00 - 19.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |