223251 VO Lehren und Lernen (SoE): "Ich lerne, also bin ich." - Eine praxisbezogene Einführung in die Lehr-Lern-Theorien

Sommersemester 2017 | Stand: 10.05.2017 LV auf Merkliste setzen
223251
VO Lehren und Lernen (SoE): "Ich lerne, also bin ich." - Eine praxisbezogene Einführung in die Lehr-Lern-Theorien
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können zur Analyse und Interpretation dokumentierter Lehr-/Lernsituationen (Unterrichtstranskripte, Beschreibungen von Lernprozessen, Gespräche über Lehren und Lernen; Dokumentationen von Lernprodukten, …) geeignete Theoriebausteine auswählen und anwenden.

Lern- und Lehrbegriff: geplantes (explizites) und informelles (implizites, beiläufiges) Lernen, Instruktion und Konstruktion, Störungen und Motivation;

Lehr- und Lerntheorien: Verhaltensänderung, Lernen am Modell, Informationsverarbeitung, Angebot-Nutzungs-Modell (Helmke);

Methodik und Didaktik: Zusammenhang von Inhalt, Ziel und Methode; ein integratives Modell bildungstheoretischer (Klafki), konstruktivistischer (Reich, Arnold), handlungsorientierter (H. Meyer), kommunikativ-kritischer (TZI, Schulz von Thun) und pragmatisch-kompetenzorientierter didaktischer Ansätze (Bovet/Huwendiek)

Vorlesung mit Übungenund Diskussionen.

Schriftliche Prüfung: theoriegeleitete Analyse und Interpretation einer Lehr-/Lernsituation

Arnold, Rolf: Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik, Heidelberg 2007.

Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (1994), Berlin 8. überarb. Aufl. 2014.

Hattie, John/Zierer, Klaus: Kenne deinen Einfluss! Visible Learning für die Unterrichtspraxis, Baltmannsweiler 2016. (Vgl. auch http://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/)

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2009), Seelze/Velber 6. überarb. Aufl. [berücksichtigt die Hattie-Studien] 2015.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden Bde. 1-3, Reinbek 1981.

keine

Aufgaben (Abgabe bis 22.2.2017 per Email an: norbert.brieden@uibk.ac.at):

Analyse und Interpretation einer von vier Lehr-/Lernsituationen (OLAT);

Beschreibung einer selbst erlebten Lernerfahrung: freiwillig für Studierende der Kath. Religionspädagogik und der Wirtschaftspädagogik (z. B. aus dem Kurs „Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen“); verpflichtend für Studierende der Islamischen Religionspädagogik (0,5 ECTS mehr).

Die eingereichten Texte werden anonymisiert und in den Übungen während der Vorlesung ggf. bearbeitet bzw. diskutiert.

02.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 02.03.2017
09.00 - 19.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Fr 03.03.2017
09.00 - 19.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Sa 04.03.2017
09.00 - 19.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Do 06.04.2017
19.00 - 21.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei schriftliche Prüfung
Di 02.05.2017
18.00 - 20.00 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei schriftliche Prüfung
Di 27.06.2017
18.00 - 20.00 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei schriftliche Prüfung