223251 VO Lehren und Lernen (SoE): "Ich lerne, also bin ich." - Eine praxisbezogene Einführung in die Lehr-Lern-Theorien
Sommersemester 2017 | Stand: 10.05.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können zur Analyse und Interpretation dokumentierter Lehr-/Lernsituationen (Unterrichtstranskripte, Beschreibungen von Lernprozessen, Gespräche über Lehren und Lernen; Dokumentationen von Lernprodukten, …) geeignete Theoriebausteine auswählen und anwenden.
Lern- und Lehrbegriff: geplantes (explizites) und informelles (implizites, beiläufiges) Lernen, Instruktion und Konstruktion, Störungen und Motivation;
Lehr- und Lerntheorien: Verhaltensänderung, Lernen am Modell, Informationsverarbeitung, Angebot-Nutzungs-Modell (Helmke);
Methodik und Didaktik: Zusammenhang von Inhalt, Ziel und Methode; ein integratives Modell bildungstheoretischer (Klafki), konstruktivistischer (Reich, Arnold), handlungsorientierter (H. Meyer), kommunikativ-kritischer (TZI, Schulz von Thun) und pragmatisch-kompetenzorientierter didaktischer Ansätze (Bovet/Huwendiek)
Vorlesung mit Übungenund Diskussionen.
Schriftliche Prüfung: theoriegeleitete Analyse und Interpretation einer Lehr-/Lernsituation
Arnold, Rolf: Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik, Heidelberg 2007.
Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (1994), Berlin 8. überarb. Aufl. 2014.
Hattie, John/Zierer, Klaus: Kenne deinen Einfluss! Visible Learning für die Unterrichtspraxis, Baltmannsweiler 2016. (Vgl. auch http://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/)
Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2009), Seelze/Velber 6. überarb. Aufl. [berücksichtigt die Hattie-Studien] 2015.
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden Bde. 1-3, Reinbek 1981.
keine
Aufgaben (Abgabe bis 22.2.2017 per Email an: norbert.brieden@uibk.ac.at):
Analyse und Interpretation einer von vier Lehr-/Lernsituationen (OLAT);
Beschreibung einer selbst erlebten Lernerfahrung: freiwillig für Studierende der Kath. Religionspädagogik und der Wirtschaftspädagogik (z. B. aus dem Kurs „Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen“); verpflichtend für Studierende der Islamischen Religionspädagogik (0,5 ECTS mehr).
Die eingereichten Texte werden anonymisiert und in den Übungen während der Vorlesung ggf. bearbeitet bzw. diskutiert.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.03.2017
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09.00 - 19.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 03.03.2017
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09.00 - 19.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 04.03.2017
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09.00 - 19.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 06.04.2017
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19.00 - 21.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |
Di 02.05.2017
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18.00 - 20.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |
Di 27.06.2017
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18.00 - 20.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |