223259 SE Diakonische Seelsorge: Seelische Krisen und Krisenintervention

Sommersemester 2017 | Stand: 05.12.2017 LV auf Merkliste setzen
223259
SE Diakonische Seelsorge: Seelische Krisen und Krisenintervention
SE 1
1,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Lehrveranstaltung  ist im Grenzgebiet von Seelsorge, Psychotherapie und Psychiatrie angesiedelt und möchte den Dialog zwischen diesen Arbeitsfeldern vorantreiben. Durch die konkrete Begegnung und das Gespräch mit Menschen aus unterschiedlichen psychotherapeutisch-psychiatrischen Rehabilitationseinrichtungen  sollen die TeilnehmerInnen  ein lebendiges Gespür für das Befinden und für Gesetzmäßigkeiten in seelischen Krisensituationensituationen bekommen. Sie sollen eine Vorstellung von unterschiedlichen psychischen Störungsbildern und deren Behandlungsmöglichkeit bekommen sowie Anregungen erhalten für den Umgang mit seelischen Krisensituationen.

SeelsorgerInnen begleiten Menschen in vielfältigen Lebenssituationen und Lebensphasen: in Zeiten des gewöhnlichen Alltags, in Momenten der Freude und Dankbarkeit, in Phasen der Belastung, Ohnmacht und Krise.
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen Menschen in seelischen Krisen-, Problem- und Ausnahmesituationen. Ihnen als SeelsorgerIn angemessen und kompetent begegnen zu können, erfordert  oft auch ein psychologisch-therapeutisches Grundwissen über die Funktionsweise der menschlichen Psyche, über Gesetzmäßigkeiten von seelischen Krisensituationen sowie über die Möglichkeiten psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung.  Dazu möchte dieses Seminar Informationen und Anregungen liefern.

 

 

Wir möchten die konkrete Begegnung mit Menschen ermöglichen, die aufgrund einer psychischen Überlastungs- oder Erkrankungssituation in psychotherapeutisch-psychiatrischer Behandlung sind oder es einmal waren.  Diese Menschen stellen sich freiwillig für ein Gespräch zur Verfügung. Das Seminar findet deshalb nicht an der Theologischen Fakultät statt, sondern in den Räumlichkeiten  unterschiedlicher psychotherapeutisch-psychiatrischen Rehabilitationseinrichtungen Tirols statt , zum Beispiel in der Pro mente Tirol, Karl-Schönherr- Str. 3, 6020 Innsbruck (www.promente-tirol.at)  und im Sonnenpark Lans – Zentrum für psychosoziale Gesundheit, Im Winkl 247, 6072 Lans (www.promente-reha.at/sonnenpark-lans ).

Gerne möchten wir damit  auch einen Raum eröffnen, in dem jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin einen erlebensmäßigen Zugang zum eigenen Seelischen findet.

Wir bitten um Verständnis, dass aus diesen Gründen eine durchgehende Anwesenheit (!!!) am Seminar erforderlich ist.

 

Schriftliche Arbeit

Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben

Keine

22.09.2017
Fr 22.09.2017,09.00 - 19.00 Uhr, Pro mente, Karl-Schönherr-Str. 3, 6020 Innsbruck, und Zentrum für psychosoziale Gesundheit, Sonnenpark Lans
Sa 23.09.2017, 09.00 - 13.00 Uhr, Ort: noch offen