223300 VO Religionsdidaktik Grundlagen

Sommersemester 2012 | Stand: 08.08.2012 LV auf Merkliste setzen
223300
VO Religionsdidaktik Grundlagen
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch
Grundverständnis religiöser Bildung im gesellschaftlichen Kontext und in einschlägigen katholischen und muslimischen Dokumenten zu Religionsunterricht und Erwachsenenbildung. Die wesentlichen religionsdidaktischen Ansätze in Christentum und Islam. Theoretische Ersteinführung in das "Innsbrucker Modell" zur Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lehr-/Lernprozesse und in entsprechende christliche und muslimische Fachdidaktiken (z.B. Bibeldidaktik, Didaktik des Korans).
Mündliche Prüfung.
Halbfas, Hubertus (1997): Das dritte Auge. Religionsdidaktische Anstöße. 7. Aufl. Düsseldorf: Patmos (Schriften zur Religionspädagogik, 1). Scharer, Matthias (2000): Religion unterrichten lernen. Das Innsbrucker Modell. In: Arntz, Anne; Isenberg, Wolfgang (Hg.): Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und Fortbildung; (Studienkonferenz mit gleichnamigem Titel in der Thomas-Morus-Akademie, 1998, Bergisch-Gladbach-Bensberg). Bergisch-Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg, S. 55-68. Ds. (2009): Der Synodenbeschluss zum Religionsunterricht in der Schule: heute gelesen und im Blick auf morgen weitergeschrieben. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 30-38. Ds. (2009): Die Schule und das Leben (in Fülle). Religionspädagogische Optionen in der Schulentwicklung: In: Jäggle, Martin; Krobath, Thomas (Hg.): Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Münster: Litverlag, S. 379-386. Greiner, Ulrike (2009): Zur Kompetenzdebatte: Klarheit - Zukunftsoffenheit - Verbindlichkeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 38-43. Langer, Wolfgang (2009): Religionsunterricht in den religiösen Herausforderungen der Zeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 48-51. Schelander, Robert (2009): Religionsunterricht mit vielen Gesichtern. Zur Situation des Religionsunterrichts in Europa. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 6-9.
Die Vorlesung steht in enger Verbindung zum Seminar Religionsdidaktik Grundlagen (Maria Juen). Anmeldung über LFU-online erforderlich!
Beginn: 07.03.2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 14.03.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 21.03.2012
18.00 - 19.45 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mi 28.03.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 18.04.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 25.04.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 02.05.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 09.05.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 16.05.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 23.05.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 30.05.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 06.06.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 13.06.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 20.06.2012
18.00 - 19.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mi 27.06.2012
18.00 - 19.45 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei