223306 SE Kooperative Religionsdidaktik: Von der biblischen Gastfreundschaft
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 11.05.2017 | LV auf Merkliste setzenZiel ist es, die Planungskompetenz im Hinblick auf Bibelarbeit zu erweitern. Thematisch wird dies am Beispiel der kulturwissenschaftlichen und (bibel-)theologischen Bedeutung des Gast-seins bzw. der Gastfreundschaft aufgerollt. Dabei wollen wir deutlich machen, dass die Gastfreundschaft ein Ort der Gottesbegnung ist.
Unser Grundanliegen ist es, die didaktische Frage nach einer qualitätsvollen Arbeit mit Bibeltexten und die bibeltheologische Fragestellung der Bedeutung der Gastfreundschaft als Ort der Gottesbegnung miteinander zu verknüpfen. Gastfreundschaaft als ganzheitliche Erfahrung von Gottesnähe solll anhand von ausgewählten Texten aus dem Alten und Neuen Testament erschlossen werden. Ihre Vermittlung in verschiedenen didaktischen Kontexten wird in diesem Seminar eingeübt.
Kurzreferate, Textanalyse, Diskussion.
Fortlaufende Mitarbeit, Kurzreferat, Seminararbeit.
Wird über die Lernplattform OLAT bekannt gegeben.
BA Katholische Religionspädagogik: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 14.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- pädagogische, religionsdidaktische und (schul-)praktische Ausbildung nach UniStG
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)