223306 SE Kooperative Religionsdidaktik: Was meine ich, wenn ich sage "G.O.T.T."?
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 20.12.2018 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist der Aufbau bzw. die Erweiterung von systematisch-theologischen und religionsdidaktischen Kompetenzen in den Handlungsfeldern Pastoral, Schule, Erwachsenenbildung, Arbeit mit Kindern etc. Dies wird am Thema der Gottesfrage entfaltet
„Theologie“ ist letztlich immer Gotteserkenntnis, sei es entweder als Auslegung der Beziehung aller Wirklichkeit und unserer selbst zu Gott, oder als Erkenntnis Gottes in sich selbst und zu aller Wirklichkeit. In jeder „Gotteserkenntnis“ gewinnt aber in eminenter Weise das Subjekt selbst, die erkennende Person in ihrer konkreten geschichtlichen Situation eine nicht ersetzbare Bedeutung. Theologische Erkenntnis ist daher immer Erkenntnis in ausdrücklicher „Erster-Person-Perspektive“. Deshalb ist in allen theologischen Bildungsprozessen diese grundlegende „Gottes-Kompetenz“ zu stärken. Was meine ich also, wenn ich sage „G.O.T.T.“? Woher gewinnen diese Buchstaben ihre Bedeutung? Auf welche Orte möglicher Erkenntnis verweise ich explizit und implizit? Wie lassen sich diese Aussagen rechtfertigen und dadurch auch als berechtigt vermitteln? Wenn systematisch allen Menschen eine ursprüngliche „Gottes-Kompetenz“ zugesprochen wird, wie müssten dann entsprechende Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Vermittlung dieser Fragen in verschiedenen didaktischen Handlungsfeldern (Schule, Pastoral, Erwachsenenbildung, Arbeit mit Kindern etc.) wird in diesem Seminar eingeübt.
Mitarbeit in der Planung, Kurzreferate, Textanalyse, Arbeiten in Gruppen und Plenum, Diskussion und Reflexion; kreative Formen.
Mitarbeit in Planung und Lehrveranstaltung, Kurzreferat, Postergestaltung
Wird im Seminar bekannt gegeben!
Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 14.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG