223615 SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran

Sommersemester 2025 | Stand: 26.11.2024 LV auf Merkliste setzen
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran
SE 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über Expertise im Hinblick auf das Verständnis von Prophetie in Bibel und Koran bzw. die islamische und christliche Perspektive auf Jesus und Muhammad. Sie sind in der Lage, ausgewählte Texte aus Bibel und Koran für den katholischen und islamischen Religionsunterricht und andere Handlungsfelder zu elementarisieren. 

Die Auseinandersetzung mit Propheten bzw. Gesandten spielt sowohl im katholischen als auch im islamischen Religionsunterricht eine bedeutende Rolle. Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Fragen: Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Differenzen im Verständnis von Prophetie in Bibel und Koran? Was zeichnet die Propheten Jesus und Muhammad aus islamischer Perspektive aus? Kann Muhammad aus christlicher Perspektive als Prophet bezeichnet werden? Wie lässt sich bibel- bzw. korandidaktisch mit Prophetengestalten im Religionsunterricht arbeiten? Und worin liegt die Bedeutung von Prophetie für Jugendliche heute?  

Prozessorientiertes Arbeiten, Kurzvorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten.

durchgehende Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit.

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Keine

Diese Lehrveranstaltung ersetzt das SE Kooperative Religionsdidaktik II im Masterstudium Islamische Religionspädagogik, PM 8.

Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
223615-0 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59
Juen M., Mohagheghi H.