223615 SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran
Sommersemester 2025 | Stand: 26.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über Expertise im Hinblick auf das Verständnis von Prophetie in Bibel und Koran bzw. die islamische und christliche Perspektive auf Jesus und Muhammad. Sie sind in der Lage, ausgewählte Texte aus Bibel und Koran für den katholischen und islamischen Religionsunterricht und andere Handlungsfelder zu elementarisieren.
Die Auseinandersetzung mit Propheten bzw. Gesandten spielt sowohl im katholischen als auch im islamischen Religionsunterricht eine bedeutende Rolle. Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Fragen: Worin liegen die Gemeinsamkeiten und Differenzen im Verständnis von Prophetie in Bibel und Koran? Was zeichnet die Propheten Jesus und Muhammad aus islamischer Perspektive aus? Kann Muhammad aus christlicher Perspektive als Prophet bezeichnet werden? Wie lässt sich bibel- bzw. korandidaktisch mit Prophetengestalten im Religionsunterricht arbeiten? Und worin liegt die Bedeutung von Prophetie für Jugendliche heute?
Prozessorientiertes Arbeiten, Kurzvorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten.
durchgehende Teilnahme und aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit.
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Keine
Diese Lehrveranstaltung ersetzt das SE Kooperative Religionsdidaktik II im Masterstudium Islamische Religionspädagogik, PM 8.
Die Lehrveranstaltung wird hybrid angeboten.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Katholisch-Theologische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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15.00 - 16.30 | online (Praktische Theologie) online (Praktische Theologie) | Vorbesprechung | |
Do 10.04.2025
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09.45 - 19.00 | Dekanatssitzungs- / Rokokosaal Dekanatssitzungs- / Rokokosaal | Barrierefrei | |
Fr 11.04.2025
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09.00 - 19.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 12.04.2025
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09.00 - 15.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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223615-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Juen M., Mohagheghi H. |