223616 VU Religionsdidaktik Vertiefung

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 LV auf Merkliste setzen
223616
VU Religionsdidaktik Vertiefung
VU 2
3
14tg.
jährlich
Deutsch

Vertiefter, differenzierter Einblick in spezifische Konzepte des Bildungshandelns im religionspädagogischen Kontext (wie Ästhetisches Lernen; Biographisches Lernen; Ethisches Lernen; Interreligiöses Lernen; Lehrstück-Didaktik; Lernen mit Symbol-Zeichen; Perspektivenübernahme und Perspektivenwechsel; Religiöses Lernen an außerschulischen Lernorten). Wissen um Hintergründe der verschiedenen Ansätze und erproben derselben in konkreten, kritisch reflektierten Planungsprozessen.

Differenzierter Einblick in religionsdidaktische Konzepte mit ihren jeweiligen Hintergrundtheorien; Vertiefung einzelner Ansätze im Theorie-/Praxiszusammenhang; Erinnerungslernen am Beispiel Leokadia Justmans Überlebensgeschichte.

Kurs, Vortrag, Textbearbeitung, Projektarbeit, Ausstellungsbesuch

Schriftliche Übungen und Kurzpräsentationen zu und in den LV-Einheiten

Danner, Sonja (2020): Niemals Nummer – Immer Mensch. Erinnerungslernen im Religionsunterricht, Paderborn.


Forschungsgruppe REMEMBER (2020): Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse (Religionspädagogik innovativ, 35), Stuttgart.


Justman, Leokadia (2025): Brechen wir aus! Als polnische Jüdin auf der Flucht in Tirol. Übersetzt von Birgit Salzmann und Susanne Costa. Herausgegeben von Niko Hofinger und Dominik Markl (Veröffentlichungen des Innsbrucker Stadtarchivs, Neue Folge 81), Innsbruck.


Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Keine

Die Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Drittmittelprojekt ‚Leokadia Justmans Überlebensgeschichte. Edition – Analyse – Öffentlichkeitsarbeit‘ statt.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
223616-0 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59
Härting J., Peter K.