224004 VO Einleitung in das Neue Testament
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 20.03.2017 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Themenstellungen, Schwierigkeiten und Hauptpositionen rund um die Fragen der Entstehung und Eigenart der neutestamentlichen Schriften sowie eine (anfängliche) Fähigkeit zur selbständigen Einordnung und Beurteilung unterschiedlicher Hypothesen im Bereich der neutestamentlichen Einleitungswissenschaft.
Die Entstehungsverhältnisse der 27 Schriften des Neuen Testaments (Verfasser, Adressaten, Ort und Zeit der Abfassung) und die (mündliche und schriftliche) Vorgeschichte ihrer Literaturbildung gehören ebenso zu den zentralen Themenbereichen der neutestamentlichen Einleitungswissenschaft wie die Frage nach ihrer literarischen Eigenart, spezifischen Ausdrucksgestalt und theologischen Intention und die Erhellung der Text- und Weitergabegeschichte bis hin zur Genese des Kanons. Im Rahmen der Vorlesung soll dieses breite Themenspektrum in den wesentlichen Grundzügen angesprochen und im Blick auf die wichtigsten Schriften bzw. Schriftengruppen des Neuen Testaments näher ausgeführt werden.
schriftlich
Schnelle Udo, Einleitung in das Neue Testament (UTB 1830), Göttingen (8. Auflage) 2013. Niebuhr Karl-Wilhelm (Hg.), Grundinformation Neues Testament. Eine bibelkundlich-theologische Einführung (UTB 2108), Göttingen (4. Auflage) 2011. Ebner Martin – Schreiber Stefan (Hg.), Einleitung in das Neue Testament (Kohlhammer Studienbücher Theologie 6), Stuttgart 2008. Broer Ingo - Weidemann Hans-Ulrich, Einleitung in das Neue Testament. Studienausgabe, Würzburg (3. Auflage) 2010. Pokorný Petr - Heckl Ulrich, Einleitung in das Neue Testament. Seine Literatur und Theologie im Überblick (UTB 2798), Tübingen 2007.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 05.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 11.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 18.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 25.10.2016
|
14.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2016
|
11.00 - 12.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |