224031 VO Zeugnisse gelebten Glaubens: Kalender in Christentum, Judentum und Islam
Sommersemester 2021 | Stand: 29.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studentinnen und Studenten können die wichtigsten christlichen Kalendersysteme identifizieren und das Zustandekommen verschiedener christlicher Osterdaten sachgerecht darlegen. Sie sind ferner mit Grundzügen des jüdischen und des islamischen Kalenders vertraut.
Altrömischer, julianischer, gregorianischer, meletianischer, koptischer, äthiopischer, jüdischer und islamischer Kalender.
Vortrag; Möglichkeit zu Rückfrage und Diskussion.
Mündliche Abschlussprüfung.
Thomas Vogtherr: Zeitrechnung. Von den Sumerern bis zur Swatch. 3. Auflage München 2012.
Jörg Rüpke: Zeit und Fest. Eine Kulturgeschichte des Kalenders. München 2006.
Liborius Olaf Lumma: Feiern im Rhythmus des Jahres. Eine kurze Einführung in christliche Zeitrechnung und Feste. Regensburg 2016. S. 19-69.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts (Diplomstudium Katholische Fachtheologie).
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.03.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 11.03.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 25.03.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 15.04.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 22.04.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 29.04.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 06.05.2021
|
08.00 - 09.45 | eLecture - online eLecture - online |