224231 NT-Seminar: Auferstehung

Sommersemester 2007 | Stand: 12.07.2007 LV auf Merkliste setzen
224231
NT-Seminar: Auferstehung
SE 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Eine bibeltheologische Analyse der Auferstehungserzählungen im Neuen Testament
Die Überzeugung von der Auferstehung Jesu Christi ist die zentrale Botschaft des NT. Auf dem Hintergrund alt- und zwischentestamentlicher Vorbilder werden die Auferstehungserzählungen auf die Bündelung wichtiger Themen innerhalb der jeweiligen Schriften hin befragt. Zudem werden die Erzählungen auf ihr theologisches und pastorales Verständnis der Auferstehung hin befragt. In einer letzten Seminarsitzung werden Ansätze für eine Aufarbeitung der exegetischen Ergebnisse in der systematischen Theologie geboten.
In der Vorbereitung auf die Seminarsitzung wird der jeweils zu behandelnde Text genau gelesen und auf Gliederung und Gestaltungselemente hin untersucht. In der Seminarsitzung selbst wird die Vorbereitung zusammengetragen und diskutiert. Aus dieser Untersuchung lassen sich die zentralen Themen herauslesen, die dann in den Gesamtkontext der jeweiligen neutestamentlichen Schrift gestellt werden.
Es wird keine Seminararbeit verlangt. Statt dessen werden für einzelne Sitzungen die Texte auf höchstens einer Seite schriftlich vorbereitet. Zusammen mit dem Engagement in der Diskussion ergeben diese kurzen Arbeiten die Note.
wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben
Beginn: 08.03.2007
Do 16.00-18.00, Handbibl. NT