224420 VU Empire and Violence: From Assyria to Russia
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 26.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind befähigt, Ideologien zur Rechtfertigung imperialer Gewalt zu analysieren; sie verfügen über ein breites Spektrum ideologischer Kritikfähigkeit in den Bereichen von Politik, Medien, Religion, und Geschichtsdarstellung.
Die Geschichte der Menschheit ist seit den Großreichen der neuassyrischen, persischen, hellenistischen und römischen Epochen von imperialen Mächten geprägt. Imperien neigen dazu, zum Aufbau und Erhalt von Macht exzessive Gewalt einzusetzen, was derzeit in der imperialen Invasion Russlands in der Ukraine sichtbar wird. Mehrere europäische Imperien übten exzessive Gewalt aus, besonders im Zusammenhang des Kolonialismus. Im 20. Jahrhundert übten nationalsozialistische, stalinistische und maoistische Imperialismen extreme Formen von Gewalt aus. Auch Großmächte wie die USA und China haben eine lange Geschichte exzessiver Gewaltausübung. Dieser Kurs erörtert ideologische Strategien, die zur Rechtfertigung imperialer Gewalt zum Einsatz kamen, von mehreren Perspektiven, wie die symbolische Repräsentation von Macht, religiöse Rechtfertigungen, Geschichtsdarstellungen, Gewaltrituale, etc. Der Kurs zielt auf ein tieferes Verständnis für die Gründe und Motivationen hinter dem exzessiven Einsatz von Gewalt, um schließlich mögliche Strategien zu ihrer Überwindung in Betracht zu ziehen. Die Lehrveranstaltung wird Gelegenheit zur Interaktion mit dem interdisziplinären Team des Forschungsprojekts „Discourses of Mass Violence” (https://www.discoursesofmassviolence.komparatistik.uni-muenchen.de) bieten.
Vorlesung und Diskussion
Vorbereitende Lektüre, aktive Teilnahme an der Diskussion, Kurzpräsentation (10-15 Minuten).
Gehler, Michael / Robert Rollinger, “Imperial Turn: Challenges, Problems and Questions”, in: iidem (eds.), Empires to be Remembered: Ancient Worlds through Modern Times, Wiesbaden: Springer, 2022, 3–39.
Gehler, Michael / Robert Rollinger / Philipp Strobl (eds.), “Decline, Erosion, Implosion and Fall, or Just Transformation? Diverging Ends of Empires Through Time and Space”, in: iidem (eds.), The End of Empires, Wiesbaden: Springer, 2022, 1–45.
Leader Maynard, Jonathan, Ideology and Mass Killing: The Radicalized Security Politics of Genocides and Deadly Atrocities. Oxford: Oxford University Press, 2022.
Münkler, Herfried, Imperien: Die Logik der Weltherrschaft – vom Alten Rom bis zu den Vereinigten Staaten, Berlin 2005.
Naimark, Norman, Genocide. A World History, New York: Oxford University Press, 2017.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.10.2023
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
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19.00 - 20.30 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | Vortrag: Pieter Judson / Tamara Scheer: Austria-Hungary: Violence and the Liberal Empire |
Mo 16.10.2023
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 23.10.2023
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
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18.15 - 19.45 | eLecture - online eLecture - online | Munich: Herfried Münkler /Eva Marlene Hausteiner: Die Wiederkehr der Imperien? Großräume und Einflusszonen in der Weltordnung des 21. Jahrhunderts | |
Mo 30.10.2023
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
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19.00 - 20.30 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | Vortrag: Robert Rollinger / Silvia Balatti: Empire and Violence from the Achaemenid-Persian Perspective |
Mi 08.11.2023
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19.00 - 20.30 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | Vortrag: Gerhard Mangott / Franziska Davies: Russia's Aggression Against Ukraine: Motives, Interests and Geopolitical Implications |
Di 14.11.2023
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19.00 - 20.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | Vortrag: Katell Berthelot / Johannes Heil: Jewish Responses to Roman Imperial Violence |
Di 28.11.2023
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19.00 - 21.15 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | Vortrag Dirk Rupnow - The Current Debate of Memory Culture, Politics of History and Holocaust Memory |
Mo 04.12.2023
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2024
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16.15 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | Munich: Karen Radner / Eckart Frahm: Lessons from the Pathfinder Empire: Framing Conquest as Salvation in 9th-century-BC Assyria | |
Mo 15.01.2024
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09.45 - 11.15 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |