305270 DiplomandInnenarbeitsgemeinschaft
Sommersemester 2019 | Stand: 11.07.2019 | LV auf Merkliste setzenEs werden die wesentlichen Arbeitsschritte der Diplomarbeit chronologisch durchlaufen. Neben Hilfestellungen zur Themensuche und Literaturrecherche profitieren die Studierenden von nützlichen Hinweisen zum Aufbau, dem Inhalt und der Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit. Anhand praktischer Aufgaben werden die Zitierregeln und formale Aspekte erarbeitet. Die Lehrveranstaltung dient der Gewinnung von Klarheit über die Konzeption einer Diplomarbeit, dem Erlernen juristischer Handwerkzeuge sowie dem gegenseitigen Stimulieren und Motivieren für die Arbeit.
Die Lehrveranstaltung soll das grundlegende Wissen für die Anfertigung juristischer Diplomarbeiten aus dem Zivilrecht vermitteln. Dazu gehört die Themen-, Literatur- und Materialiensuche sowie das korrekte Zitieren, Gliederung, Aufbau und Stil. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Konzeption ihrer eigenen Arbeit in der Veranstaltung zu diskutieren.
Wissenschaftliche Arbeitsschritte sollen durch praktische Übungen und Merkblätter in die Arbeitsroutine übernommen werden. Antworten und Feedbacks auf individuelle Probleme und Fragestellungen werden anhand von Schreibproben und kleinen Gruppenarbeiten geklärt.
Die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung (Zeugnis) "Einführung und Begleitung zur Erarbeitung einer juristischen Diplomarbeit" setzt die Anwesenheit und Mitarbeit an den Blockterminen voraus.
Kerschner, Ferdinand, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen: Leitfaden für juristische Seminar-, Diplom-, Master- und Bakkalaureatsarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel, 5. Aufl., Wien 2006. Keiler, Stephan; Bezemek, Christoph, leg cit, 2. Aufl., Wien 2010 (unter Mitwirkung von Müller, Andreas Th.).
Die dreistündige Veranstaltung wird in der 1. Semesterhälfte geblockt angeboten; Vorbereitung ist unerlässlich; für den Stoff bitte Hinweise auf OLAT (http://lms.uibk.ac.at/) beachten!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 19.03.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 26.03.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 02.04.2019
|
14.45 - 16.15 | Benutzerraum 3 Benutzerraum 3 | ||
Di 09.04.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 30.04.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 07.05.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 14.05.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 | ||
Di 21.05.2019
|
13.45 - 15.15 | Benutzerraum 5 Benutzerraum 5 |