306920 SE DissertantInnenseminar
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 06.09.2021 | LV auf Merkliste setzenSchärfung des Verständnisses und des Problembewusstseins im Zivilverfahrensrecht, insbesondere im wirtschaftsnahen Bereich
Der Schwerpunkt liegt auf dem wirtschaftsnahen Zivilverfahrensrecht, insbesondere dem Insolvenz- und Sanierungsrecht, dem Zwangsvollstreckungsrecht auf wirtschaftlich relevante Güter sowie dem Schiedsrecht.
Referate der Teilnehmer/innen mit anschließender Diskussion
Schriftliche Seminararbeit mit mündlichem Vortrag; Beteiligung an der Diskussion
Aktuelle Gesetzesausgabe Zivilverfahrensrecht (zB Kodex ZGV); Studienbuch Zivilprozessrecht (insb. Kodek/Mayr); Spezialliteratur wird jeweils bekanntgegeben
Solide Kenntnisse im Zivilverfahrensrecht
Das Seminar soll - zumindest für ausgewählte Teilnehmer (die Auswahl erfolgt ggf nach der Qualität bzw der thematischen Eignung) - gemeinsam mit dem Dissertantenseminar von Univ.-Prof. Schopper sowie einem Seminar von Univ.-Prof. Thomale von der Universität Wien abgehalten werden.
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Doktoratsstudium Rechtswissenschaften laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- PhD-Doktoratsstudium Italienisches Recht/Dottorato di ricerca in materie guiridiche an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Università degli Studi di Padova laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)