310003 Internationale Politik und Internationale Organisationen - Vertiefung

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 26.04.2002 LV auf Merkliste setzen
310003
Internationale Politik und Internationale Organisationen - Vertiefung
VO 3
wöch.
jährlich
keine Angabe
Vertieftes Verständnis grundlegender Zusammenhänge der internationalen Politik bzw der internationalen Beziehungen sowie der komplexen Strukturen internationaler (regierungsamtlicher sowie nicht-regierungsamtlicher) Organisationen.
Die internationalen Organisationen - sowohl die regierungsamtlichen als auch die viel weniger bekannten und literarisch weniger gut erfassten nicht-regierungsamtlichen (INGOS) - stellen immer wichtiger werdende Akteure in der internationalen Politik bzw in den internationalen Beziehungen dar. Sowohl die zwischenstaatlichen, besonders aber die supranationalen internationalen Organisationen durchdringen mit ihrem Recht auch die nationalen Rechtsordnungen ihrer Mitgliedstaaten. Nach einer theoretischen Einleitung zu den unterschiedlichen Methoden der internationalen Politik bzw der internationalen Beziehungen wird anhand ausgewählter aktueller Fallkonstellationen die Einwirkung internationaler Organisationen auf das Völkerrecht bzw das Staatsrecht ihrer Mitgliedstaaten vertieft untersucht und diskutiert.
Fallspezifische Erarbeitung ausgewählter Fragen des Rechts internationaler Organisationen als moderne Akteure der internationalen Politik. Kontrastierung der normativen juristischen Methode mit den sozialwissenschaftlichen Methoden der internationalen Politik als Teilbereich der Politikwissenschaft.
Andersen/Woyke (Hrsg.), Handwörterbuch Internationaler Organisationen (2. Auflage, 1995).
Beginn: 9. Oktober 2002
Mi 1400-1530, HS F
Fr 1030-1115, HS E