310004 Universeller, regionaler und europäischer Menschenrechtsschutz

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 06.07.2010 LV auf Merkliste setzen
310004
Universeller, regionaler und europäischer Menschenrechtsschutz
VO 1
Block
jährlich
Deutsch
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die zentralen völkerrechtlichen Menschenrechtsinstrumente zu geben und sie zu befähigen, menschenrechtliche Fragestellungen eigenständig zu lösen und wissenschaftlich zu vertiefen.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird insbesondere der Menschenrechtsschutz auf der Grundlage der EMRK behandelt. Berücksichtigt wird auch das einschlägige Schutzinstrumentarium der Vereinten Nationen und der Europäischen Union.
Die einzelnen Themenbereiche werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorgetragen. Gemeinsam mit den Lehrveranstaltungsteilnehmern wird dann die einschlägige Rechtsprechung kritisch aufgearbeitet.
Der Lehrveranstaltungsinhalt wir Gegenstand einer abschließenden schriftlichen Prüfung sein, in der insbesondere Wert auf das Verständnis breiterer Zusammenhänge gelegt wird.
Weiterführende Aufsätze und Gerichtsentscheidungen zu den Themenstellungen, die Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind, werden den Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. ausgehändigt.
Beginn: 7. Oktober 2002
Mo 1500-1630, HS E