310070 Exkursion nach Den Haag (IGH, IStGH, ICTY)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 04.04.2008 LV auf Merkliste setzen
310070
Exkursion nach Den Haag (IGH, IStGH, ICTY)
EX 2
2
Block
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Exkursion ist die Studierenden mit Struktur und Arbeitsweise zentraler völkerrechtlicher Gerichte aus eigener Anschauung vertraut zu machen.
Teil des Exkursionsprogrammes sind jedenfalls Besuche beim Internationalen Gerichtshofs (IGH), beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) sowie beim Internationalen Straftribunal für Ex-Jugoslawien (ICTY), die allesamt ihren Sitz in Den Haag haben. Je nach zeitlicher Möglichkeit kommen auch Besuche bei der ebenfalls in Den Haag ansässigen Organization for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) sowie bei der Europäischen Einheit für justizielle Zusammenarbeit (Eurojust) in Frage.
Bei den drei zu besuchenden Gerichten sind jeweils eine Einführung in Aufbau und Arbeitsweise, der Besuch einer Verhandlung (beim IGH und beim ICTY) sowie die Gelegenheit zur Diskussion und zum persönlichen Gespräch mit einem Richter (IGH: Prof. Dr Bruno Simma; IStGH: Dr. Hans-Peter Kaul; ICTY: Prof. Dr. Frank Höpfel) geplant.
Wird im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltungen (siehe Anmerkungen) bekannt gegeben bzw zur Verfügung gestellt
Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion ist der Besuch des Kurses aus Internationalen Beziehungen (KU 2 - 310.010) von Dr. Mayr-Singer oder der Lehrveranstaltung Internationale Strafgerichte und Völkerstrafrecht (UE 2 - 310.025) von MMag. Müller; Interessierte mögen sich bitte an jelka.mayr-singer@uibk.ac.at oder andreas.mueller@uibk.ac.at wenden (fixe Teilnahmezusagen können erst nach Beginn der Begleitlehrveranstaltungen im Oktober 2007 erfolgen)
Beginn: 20.-23./24.01.2008
20.-23./24.01.2008, Den Haag